Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / / Marion Fleige [and three others].
Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten...
Saved in:
Superior document: | Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2022. ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy.
|
Physical Description: | 1 online resource (404 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562952604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000050735 (NjHacI)995690000000050735 (EXLCZ)995690000000050735 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fleige, Marion, author. Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others]. Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2022. ©2022 1 online resource (404 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed March 29, 2023). Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten reagiert wird. Die Ergebnisse der Studie sind gebündelt und feingliedrig aufbereitet, um eine theoretisch-empirische Auslegung beruflicher Weiterbildung anzubieten. Es werden die thematischen und strukturellen Verschiebungen und Schwerpunkte ebenso sichtbar wie die vorhandenen Handlungsspielräume der Programmplanenden an Volkshochschulen. Includes bibliographical references and index. Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien. Continuing education Germany (West) 3-631-88071-5 Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fleige, Marion, |
spellingShingle |
Fleige, Marion, Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien. |
author_facet |
Fleige, Marion, |
author_variant |
m f mf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Fleige, Marion, |
title |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / |
title_sub |
Zugaenge zum lebenslangen Lernen / |
title_full |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others]. |
title_fullStr |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others]. |
title_full_unstemmed |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others]. |
title_auth |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / |
title_alt |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen |
title_new |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : |
title_sort |
berufliche weiterbildung in volkshochschulen : zugaenge zum lebenslangen lernen / |
series |
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy |
series2 |
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (404 pages) |
contents |
Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien. |
isbn |
3-631-88071-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5256 |
callnumber-sort |
LC 45256 G4 F545 42022 |
geographic_facet |
Germany (West) |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
374 - Adult education |
dewey-full |
374.943 |
dewey-sort |
3374.943 |
dewey-raw |
374.943 |
dewey-search |
374.943 |
work_keys_str_mv |
AT fleigemarion beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugaengezumlebenslangenlernen AT fleigemarion beruflicheweiterbildunginvolkshochschulen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000050735 (NjHacI)995690000000050735 (EXLCZ)995690000000050735 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy |
is_hierarchy_title |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / |
container_title |
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy |
_version_ |
1764989311168544768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03040nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993562952604498</controlfield><controlfield tag="005">20230330084408.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230330s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000050735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000050735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000050735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gw---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5256.G4</subfield><subfield code="b">.F545 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen :</subfield><subfield code="b">Zugaenge zum lebenslangen Lernen /</subfield><subfield code="c">Marion Fleige [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (404 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed March 29, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten reagiert wird. Die Ergebnisse der Studie sind gebündelt und feingliedrig aufbereitet, um eine theoretisch-empirische Auslegung beruflicher Weiterbildung anzubieten. Es werden die thematischen und strukturellen Verschiebungen und Schwerpunkte ebenso sichtbar wie die vorhandenen Handlungsspielräume der Programmplanenden an Volkshochschulen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Continuing education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-88071-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:58:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-05 21:33:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340565390004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340565390004498</subfield><subfield code="8">5340565390004498</subfield></datafield></record></collection> |