Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / / Marion Fleige [and three others].

Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy.
Physical Description:1 online resource (404 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562952604498
ctrlnum (CKB)5690000000050735
(NjHacI)995690000000050735
(EXLCZ)995690000000050735
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fleige, Marion, author.
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others].
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2022.
©2022
1 online resource (404 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed March 29, 2023).
Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten reagiert wird. Die Ergebnisse der Studie sind gebündelt und feingliedrig aufbereitet, um eine theoretisch-empirische Auslegung beruflicher Weiterbildung anzubieten. Es werden die thematischen und strukturellen Verschiebungen und Schwerpunkte ebenso sichtbar wie die vorhandenen Handlungsspielräume der Programmplanenden an Volkshochschulen.
Includes bibliographical references and index.
Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien.
Continuing education Germany (West)
3-631-88071-5
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy.
language German
format eBook
author Fleige, Marion,
spellingShingle Fleige, Marion,
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen /
Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien.
author_facet Fleige, Marion,
author_variant m f mf
author_role VerfasserIn
author_sort Fleige, Marion,
title Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen /
title_sub Zugaenge zum lebenslangen Lernen /
title_full Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others].
title_fullStr Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others].
title_full_unstemmed Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / Marion Fleige [and three others].
title_auth Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen /
title_alt Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen
title_new Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen :
title_sort berufliche weiterbildung in volkshochschulen : zugaenge zum lebenslangen lernen /
series Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
series2 Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2022
physical 1 online resource (404 pages)
contents Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien.
isbn 3-631-88071-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5256
callnumber-sort LC 45256 G4 F545 42022
geographic_facet Germany (West)
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374.943
dewey-sort 3374.943
dewey-raw 374.943
dewey-search 374.943
work_keys_str_mv AT fleigemarion beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugaengezumlebenslangenlernen
AT fleigemarion beruflicheweiterbildunginvolkshochschulen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000050735
(NjHacI)995690000000050735
(EXLCZ)995690000000050735
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
is_hierarchy_title Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : Zugaenge zum lebenslangen Lernen /
container_title Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy
_version_ 1764989311168544768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03040nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993562952604498</controlfield><controlfield tag="005">20230330084408.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230330s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000050735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000050735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000050735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gw---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5256.G4</subfield><subfield code="b">.F545 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen :</subfield><subfield code="b">Zugaenge zum lebenslangen Lernen /</subfield><subfield code="c">Marion Fleige [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (404 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed March 29, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten reagiert wird. Die Ergebnisse der Studie sind gebündelt und feingliedrig aufbereitet, um eine theoretisch-empirische Auslegung beruflicher Weiterbildung anzubieten. Es werden die thematischen und strukturellen Verschiebungen und Schwerpunkte ebenso sichtbar wie die vorhandenen Handlungsspielräume der Programmplanenden an Volkshochschulen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Abkürzungen -- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie -- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen -- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen -- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und -- Programmplanung -- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen -- 6. Programmanalyse -- 7. Expert*inneninterviews -- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews -- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung -- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse -- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der -- Expert*inneninterviews -- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Continuing education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-88071-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:58:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-05 21:33:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340565390004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340565390004498</subfield><subfield code="8">5340565390004498</subfield></datafield></record></collection>