Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag : Eine qualitative Mehrebenenanalyse / Sylvia Nienhaus
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Qualitative Fall- und Prozessanalysen ;
Band 12. |
Physical Description: | 1 online resource (305 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562775004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007134860 (MiAaPQ)EBC5570989 (Verlag Barbara Budrich)9783847412526 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952 (EXLCZ)994100000007134860 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Nienhaus, Sylvia Dr. aut Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018 1 online resource (305 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. Dr. Sylvia Nienhaus ist Koordinatorin des interdisziplinären Promotionskollegs CURIOUS, welches am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Sie arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. German Bildungsungleichheit Diversität Ethnographie Frühkindliche Bildung und Betreuung Mehrebenenanalyse Qualitative Sozialforschung Soziale Ungleichheit Ungleichheitsrelevanz Soziale Ungleichheit;Frühkindliche Bildung und Betreuung;Ethnographie;Bildungsungleichheit;Diversität;Qualitative Sozialforschung;Ungleichheitsrelevanz;Mehrebenenanalyse 3-8474-2225-1 Qualitative Fall- und Prozessanalysen ; Band 12. |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Nienhaus, Sylvia Dr. |
spellingShingle |
Nienhaus, Sylvia Dr. Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten |
author_facet |
Nienhaus, Sylvia Dr. |
author_variant |
s n sn |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Nienhaus, Sylvia Dr. |
title |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse |
title_sub |
Eine qualitative Mehrebenenanalyse |
title_full |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus |
title_fullStr |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus |
title_full_unstemmed |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus |
title_auth |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse |
title_new |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag |
title_sort |
ungleichheitsrelevanz im bildungs- und betreuungsalltag eine qualitative mehrebenenanalyse |
series |
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten |
series2 |
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (305 pages). |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1252-3 3-8474-2225-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1139 |
callnumber-sort |
LB 41139.23 N546 42018 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.21 |
dewey-sort |
3372.21 |
dewey-raw |
372.21 |
dewey-search |
372.21 |
work_keys_str_mv |
AT nienhaussylvia ungleichheitsrelevanzimbildungsundbetreuungsalltageinequalitativemehrebenenanalyse |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007134860 (MiAaPQ)EBC5570989 (Verlag Barbara Budrich)9783847412526 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952 (EXLCZ)994100000007134860 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 12. |
is_hierarchy_title |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse |
_version_ |
1787551684251090944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993562775004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1252-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007134860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5570989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007134860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1139.23</subfield><subfield code="b">.N546 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nienhaus, Sylvia</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Mehrebenenanalyse</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Sylvia Nienhaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Sylvia Nienhaus ist Koordinatorin des interdisziplinären Promotionskollegs CURIOUS, welches am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Sie arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung und Betreuung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrebenenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheitsrelevanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit;Frühkindliche Bildung und Betreuung;Ethnographie;Bildungsungleichheit;Diversität;Qualitative Sozialforschung;Ungleichheitsrelevanz;Mehrebenenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2225-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Fall- und Prozessanalysen ;</subfield><subfield code="v">Band 12.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:22:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340552190004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340552190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340552190004498</subfield></datafield></record></collection> |