Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag : Eine qualitative Mehrebenenanalyse / Sylvia Nienhaus

Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Qualitative Fall- und Prozessanalysen ; Band 12.
Physical Description:1 online resource (305 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562775004498
ctrlnum (CKB)4100000007134860
(MiAaPQ)EBC5570989
(Verlag Barbara Budrich)9783847412526
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952
(EXLCZ)994100000007134860
collection bib_alma
record_format marc
spelling Nienhaus, Sylvia Dr. aut
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018
1 online resource (305 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen.
Dr. Sylvia Nienhaus ist Koordinatorin des interdisziplinären Promotionskollegs CURIOUS, welches am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Sie arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
German
Bildungsungleichheit
Diversität
Ethnographie
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Mehrebenenanalyse
Qualitative Sozialforschung
Soziale Ungleichheit
Ungleichheitsrelevanz
Soziale Ungleichheit;Frühkindliche Bildung und Betreuung;Ethnographie;Bildungsungleichheit;Diversität;Qualitative Sozialforschung;Ungleichheitsrelevanz;Mehrebenenanalyse
3-8474-2225-1
Qualitative Fall- und Prozessanalysen ; Band 12.
language German
format Electronic
eBook
author Nienhaus, Sylvia Dr.
spellingShingle Nienhaus, Sylvia Dr.
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
author_facet Nienhaus, Sylvia Dr.
author_variant s n sn
author_role VerfasserIn
author_sort Nienhaus, Sylvia Dr.
title Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse
title_sub Eine qualitative Mehrebenenanalyse
title_full Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus
title_fullStr Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus
title_full_unstemmed Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse [electronic resource] Sylvia Nienhaus
title_auth Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse
title_new Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag
title_sort ungleichheitsrelevanz im bildungs- und betreuungsalltag eine qualitative mehrebenenanalyse
series Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
series2 Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2018
physical 1 online resource (305 pages).
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1252-3
3-8474-2225-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1139
callnumber-sort LB 41139.23 N546 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.21
dewey-sort 3372.21
dewey-raw 372.21
dewey-search 372.21
work_keys_str_mv AT nienhaussylvia ungleichheitsrelevanzimbildungsundbetreuungsalltageinequalitativemehrebenenanalyse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007134860
(MiAaPQ)EBC5570989
(Verlag Barbara Budrich)9783847412526
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952
(EXLCZ)994100000007134860
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 12.
is_hierarchy_title Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag Eine qualitative Mehrebenenanalyse
_version_ 1787551684251090944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993562775004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1252-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007134860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5570989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007134860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1139.23</subfield><subfield code="b">.N546 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nienhaus, Sylvia</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Mehrebenenanalyse</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Sylvia Nienhaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Sylvia Nienhaus ist Koordinatorin des interdisziplinären Promotionskollegs CURIOUS, welches am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Sie arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung und Betreuung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrebenenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheitsrelevanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit;Frühkindliche Bildung und Betreuung;Ethnographie;Bildungsungleichheit;Diversität;Qualitative Sozialforschung;Ungleichheitsrelevanz;Mehrebenenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2225-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Fall- und Prozessanalysen ;</subfield><subfield code="v">Band 12.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:22:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340552190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340552190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340552190004498</subfield></datafield></record></collection>