Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag : Eine qualitative Mehrebenenanalyse / Sylvia Nienhaus
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Qualitative Fall- und Prozessanalysen ;
Band 12. |
Physical Description: | 1 online resource (305 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03001cam a2200541 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993562775004498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220221s2018 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1252-3 | ||
024 | 3 | |a 9783847412526 | |
035 | |a (CKB)4100000007134860 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5570989 | ||
035 | |a (Verlag Barbara Budrich)9783847412526 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92952 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007134860 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a LB1139.23 |b .N546 2018 | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
072 | 7 | |a JHB |2 thema | |
072 | 7 | |a JHBC |2 thema | |
072 | 7 | |a J |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 372.21 |2 23 | |
100 | 1 | |a Nienhaus, Sylvia |c Dr. |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag |b Eine qualitative Mehrebenenanalyse |h [electronic resource] |c Sylvia Nienhaus |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource (305 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten | |
520 | |a Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. | ||
545 | 0 | |a Dr. Sylvia Nienhaus ist Koordinatorin des interdisziplinären Promotionskollegs CURIOUS, welches am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Sie arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Bildungsungleichheit | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Ethnographie | |
650 | 4 | |a Frühkindliche Bildung und Betreuung | |
650 | 4 | |a Mehrebenenanalyse | |
650 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Ungleichheitsrelevanz | |
653 | |a Soziale Ungleichheit;Frühkindliche Bildung und Betreuung;Ethnographie;Bildungsungleichheit;Diversität;Qualitative Sozialforschung;Ungleichheitsrelevanz;Mehrebenenanalyse | ||
776 | |z 3-8474-2225-1 | ||
830 | 0 | |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen ; |v Band 12. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:22:29 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340552190004498&Force_direct=true |Z 5340552190004498 |b Available |8 5340552190004498 |