Das literarische Gesicht im Werk Heinrich von Kleists und Franz Kafkas / / Claudia Vitale.

The topics of physicality and face in Kleist and Kafka as well as the problem of perception, which are the focus of this work, fit seamlessly into the context of a fruitful exchange of different scientific experiences. The present work underlines and promotes a double perspective: the methodology of...

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Bibliographic Details
Superior document:Biblioteca di Studi di Filologia Moderna ; 11
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Firenze : : University Press,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Biblioteca di Studi di Filologia Moderna ; 11.
Physical Description:1 online resource (143 pages) :; digital, PDF file(s).
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Table of Contents:
  • Danksagung / Ringraziamenti
  • Gesichter zum Sehen bringen / Vorwort von Uta Treder
  • 1. Das Gesicht als privilegierter Ort des Menschlichen
  • Einleitung
  • 1.1 Gesicht, Antlitz, Vision, Maske
  • 1.2 Die Physiognomik-Debatte
  • 1.3 Das Gesicht und die Sprache: Kleists und Kafkas literarische Gesichter
  • 2. «Mir waren die Gesichter der Menschen zuwider». Heinrich / von Kleists literarische Gesichter
  • Einleitung
  • 2.1 Sprache und Körper in der Literatur um 1800
  • 2.2 Klassischer und neuzeitlicher Körper: harmonisches und widersprüchliches Gesicht
  • 2.3 Das Gesicht zwischen Wahrheit und Fremdheit: die Identitätsproblematik
  • 2.4 Gesicht und Name bei Kleist: die Sprachproblematik
  • 2.5 Textinterpretationen
  • 2.5.1 Die Familie Schroffenstein: das unschuldige Gesicht und die Satyrngesichter der Welt
  • 2.5.2 Der zerbrochene Krug: das zerbrochene Gesicht Adams und das Antlitz auf den Goldmünzen
  • 2.5.3 Amphitryon: die fremden 'Gesichtszüge' des Menschen
  • 2.5.4 Die Verlobung in St. Domingo: die Licht- und Gesichtsmetaphorik
  • 2.5.5 Der Findling: der Mensch als 'anthropologische Leerstelle'
  • 2.5.6 Michael Kohlhaas: das leidenschaftliche Gesicht
  • 2.5.7 Penthesilea: die unmögliche Bennenung des Gesichts
  • C. Vitale, Das literarische Gesicht im Werk Heinrich von Kleists und Franz Kafkas
  • 3. «Fester als bei dieser Nase kann man ein Gesicht nicht fassen». Franz Kafkas literarische Fratzen-Gesichter
  • Einleitung
  • 3.1 Textinterpretationen
  • 3.1.1 In der Strafkolonie: der Schein der Erlösung auf dem Gesicht
  • 3.1.2 Der Proceß: die Lippen der Angeklagten und die Porträts der Richter
  • 3.1.3 Das Schloß: die unmögliche Identifizierung von Klamms Gesicht und die gemarterten Gesichter der Bauern
  • 3.2 Kafkas Maulgesichter: der Mensch und das Tier
  • 3.3 Fremdheit und Kindheit im Gesicht
  • 3.4 Die Sehnsucht nach dem 'ursprünglichen Gesicht' bei Kleist und Kafka
  • Literaturverzeichnis.