Fremdheitserfahrungen und Othering : : Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung / / Janosch Freuding.

Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Verschiedene religionspädago...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Religionswissenschaft ; 29
Physical Description:1 online resource (410 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03928nam a22007935i 4500
001 993562546804498
005 20220524034747.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220524t20222022gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6043-3 
024 7 |a 10.1515/9783839460436  |2 doi 
035 |a (CKB)5840000000023033 
035 |a (DE-B1597)600674 
035 |a (DE-B1597)9783839460436 
035 |a (EXLCZ)995840000000023033 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 200  |q DE-101 
100 1 |a Freuding, Janosch,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Fremdheitserfahrungen und Othering :  |b Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung /  |c Janosch Freuding. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (410 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionswissenschaft ;  |v 29 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Verschiedene religionspädagogische Ansätze gehen dabei von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit aus: Während die einen Fremdheitserfahrungen und religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu beziehen, und wirkungsvoll gegen Othering-Strukturen in interreligiöser Bildung vorzugehen. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
650 7 |a RELIGION / General.  |2 bisacsh 
653 |a Foreignness. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Order. 
653 |a Othering. 
653 |a Postcolonialism. 
653 |a Racism. 
653 |a Religion. 
653 |a Religious Studies. 
653 |a Sociology of Religion. 
653 |a Subject Orientation. 
710 2 |a Otto-Friedrich-Universität Bamberg  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-22 20:49:01 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337851120004498&Force_direct=true  |Z 5337851120004498  |8 5337851120004498