Die Arbeit am Ausdruck : : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / / Anna Park.
Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen K...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562469304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000101066 (DE-B1597)596605 (DE-B1597)9783839460344 (EXLCZ)995700000000101066 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Park, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: Die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen -- 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung -- 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks -- 4. Expressives Zeigen und Artikulation -- 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens -- 6. »Subtilere Sprachen« -- Schlussbemerkung -- Literatur EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Aesthetic Education. Aesthetics. Articulation. Education. Educational Research. Expression. Image. Pedagogy. Philosophical Anthropology. Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Park, Anna, Park, Anna, |
spellingShingle |
Park, Anna, Park, Anna, Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen -- 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung -- 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks -- 4. Expressives Zeigen und Artikulation -- 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens -- 6. »Subtilere Sprachen« -- Schlussbemerkung -- Literatur |
author_facet |
Park, Anna, Park, Anna, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, |
author_variant |
a p ap a p ap |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Park, Anna, |
title |
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / |
title_sub |
Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / |
title_full |
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park. |
title_fullStr |
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park. |
title_full_unstemmed |
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park. |
title_auth |
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen -- 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung -- 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks -- 4. Expressives Zeigen und Artikulation -- 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens -- 6. »Subtilere Sprachen« -- Schlussbemerkung -- Literatur |
title_new |
Die Arbeit am Ausdruck : |
title_sort |
die arbeit am ausdruck : zur ästhetischen dimension von bildung. eine artikulationstheoretische annäherung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (248 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen -- 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung -- 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks -- 4. Expressives Zeigen und Artikulation -- 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens -- 6. »Subtilere Sprachen« -- Schlussbemerkung -- Literatur |
isbn |
3-8394-6034-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT parkanna diearbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung AT schweizerischernationalfondszurforderungderwissenschaftlichenforschung diearbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung AT parkanna arbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung AT schweizerischernationalfondszurforderungderwissenschaftlichenforschung arbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000101066 (DE-B1597)596605 (DE-B1597)9783839460344 (EXLCZ)995700000000101066 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1764989289320415232 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03089nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993562469304498</controlfield><controlfield tag="005">20221027230240.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220729t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6034-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460344</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000101066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000101066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Park, Anna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Arbeit am Ausdruck :</subfield><subfield code="b">Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /</subfield><subfield code="c">Anna Park.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: Die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen --</subfield><subfield code="t">2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung --</subfield><subfield code="t">3. Zur Anthropologie des Ausdrucks --</subfield><subfield code="t">4. Expressives Zeigen und Artikulation --</subfield><subfield code="t">5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens --</subfield><subfield code="t">6. »Subtilere Sprachen« --</subfield><subfield code="t">Schlussbemerkung --</subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetic Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Articulation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Expression.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophical Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:48:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338983150004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338983150004498</subfield><subfield code="8">5338983150004498</subfield></datafield></record></collection> |