Die Arbeit am Ausdruck : : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / / Anna Park.

Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562469304498
ctrlnum (CKB)5700000000101066
(DE-B1597)596605
(DE-B1597)9783839460344
(EXLCZ)995700000000101066
collection bib_alma
record_format marc
spelling Park, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: Die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen -- 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung -- 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks -- 4. Expressives Zeigen und Artikulation -- 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens -- 6. »Subtilere Sprachen« -- Schlussbemerkung -- Literatur
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Aesthetic Education.
Aesthetics.
Articulation.
Education.
Educational Research.
Expression.
Image.
Pedagogy.
Philosophical Anthropology.
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Park, Anna,
Park, Anna,
spellingShingle Park, Anna,
Park, Anna,
Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen --
2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung --
3. Zur Anthropologie des Ausdrucks --
4. Expressives Zeigen und Artikulation --
5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens --
6. »Subtilere Sprachen« --
Schlussbemerkung --
Literatur
author_facet Park, Anna,
Park, Anna,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
author_variant a p ap
a p ap
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
author2_role Funder
author_corporate Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
author_corporate_role Funder
author_sort Park, Anna,
title Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /
title_sub Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /
title_full Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park.
title_fullStr Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park.
title_full_unstemmed Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / Anna Park.
title_auth Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen --
2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung --
3. Zur Anthropologie des Ausdrucks --
4. Expressives Zeigen und Artikulation --
5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens --
6. »Subtilere Sprachen« --
Schlussbemerkung --
Literatur
title_new Die Arbeit am Ausdruck :
title_sort die arbeit am ausdruck : zur ästhetischen dimension von bildung. eine artikulationstheoretische annäherung /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (248 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen --
2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung --
3. Zur Anthropologie des Ausdrucks --
4. Expressives Zeigen und Artikulation --
5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens --
6. »Subtilere Sprachen« --
Schlussbemerkung --
Literatur
isbn 3-8394-6034-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT parkanna diearbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung
AT schweizerischernationalfondszurforderungderwissenschaftlichenforschung diearbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung
AT parkanna arbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung
AT schweizerischernationalfondszurforderungderwissenschaftlichenforschung arbeitamausdruckzurasthetischendimensionvonbildungeineartikulationstheoretischeannaherung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000101066
(DE-B1597)596605
(DE-B1597)9783839460344
(EXLCZ)995700000000101066
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Arbeit am Ausdruck : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764989289320415232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03089nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993562469304498</controlfield><controlfield tag="005">20221027230240.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220729t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6034-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460344</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000101066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000101066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Park, Anna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Arbeit am Ausdruck :</subfield><subfield code="b">Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /</subfield><subfield code="c">Anna Park.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: Die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen --</subfield><subfield code="t">2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung --</subfield><subfield code="t">3. Zur Anthropologie des Ausdrucks --</subfield><subfield code="t">4. Expressives Zeigen und Artikulation --</subfield><subfield code="t">5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens --</subfield><subfield code="t">6. »Subtilere Sprachen« --</subfield><subfield code="t">Schlussbemerkung --</subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetic Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Articulation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Expression.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophical Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:48:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338983150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338983150004498</subfield><subfield code="8">5338983150004498</subfield></datafield></record></collection>