Die Arbeit am Ausdruck : : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / / Anna Park.
Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen K...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03089nam a22005175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993562469304498 | ||
005 | 20221027230240.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 220729t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6034-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460344 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5700000000101066 | ||
035 | |a (DE-B1597)596605 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839460344 | ||
035 | |a (EXLCZ)995700000000101066 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Park, Anna, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Arbeit am Ausdruck : |b Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / |c Anna Park. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (248 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) | |
536 | |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: Die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen -- |t 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung -- |t 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks -- |t 4. Expressives Zeigen und Artikulation -- |t 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens -- |t 6. »Subtilere Sprachen« -- |t Schlussbemerkung -- |t Literatur |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetic Education. | ||
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Articulation. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Expression. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Philosophical Anthropology. | ||
710 | 2 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2022-12-22 20:48:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338983150004498&Force_direct=true |Z 5338983150004498 |8 5338983150004498 |