Die Arbeit am Ausdruck : : Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung / / Anna Park.

Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03089nam a22005175i 4500
001 993562469304498
005 20221027230240.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220729t20222022gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6034-4 
024 7 |a 10.1515/9783839460344  |2 doi 
035 |a (CKB)5700000000101066 
035 |a (DE-B1597)596605 
035 |a (DE-B1597)9783839460344 
035 |a (EXLCZ)995700000000101066 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Park, Anna,  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Arbeit am Ausdruck :  |b Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung /  |c Anna Park. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (248 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: Die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t Einleitung --  |t 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs – drei Problematisierungen --  |t 2. Ekphrasis – die bildliche Beschreibung --  |t 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks --  |t 4. Expressives Zeigen und Artikulation --  |t 5. Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens --  |t 6. »Subtilere Sprachen« --  |t Schlussbemerkung --  |t Literatur 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetic Education. 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Articulation. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Expression. 
653 |a Image. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philosophical Anthropology. 
710 2 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-22 20:48:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338983150004498&Force_direct=true  |Z 5338983150004498  |8 5338983150004498