Zwischen Anstalt und Schule : : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / / Jona Tomke Garz.
Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fo...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
175 |
Physical Description: | 1 online resource (250 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562313304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000023047 (DE-B1597)589810 (DE-B1597)9783839458525 (EXLCZ)995840000000023047 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Garz, Jona Tomke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (250 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Histoire ; 175 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des »kindlichen Schwachsinns« jenseits disziplinärer Grenzen. In German. HISTORY / Social History. bisacsh 19th Century. Administration. Berlin. Child. Clinic. Dalldorf. Disability Studies. Education. History of Education. History. Knowledge. Psychiatry. Social History. Social Inequality. Youth. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Garz, Jona Tomke, Garz, Jona Tomke, |
spellingShingle |
Garz, Jona Tomke, Garz, Jona Tomke, Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / Histoire ; |
author_facet |
Garz, Jona Tomke, Garz, Jona Tomke, |
author_variant |
j t g jt jtg j t g jt jtg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Garz, Jona Tomke, |
title |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / |
title_sub |
Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / |
title_full |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz. |
title_fullStr |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz. |
title_full_unstemmed |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz. |
title_auth |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / |
title_new |
Zwischen Anstalt und Schule : |
title_sort |
zwischen anstalt und schule : eine wissensgeschichte der erziehung »schwachsinniger« kinder in berlin, 1845-1914 / |
series |
Histoire ; |
series2 |
Histoire ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (250 p.) |
isbn |
3-8394-5852-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
work_keys_str_mv |
AT garzjonatomke zwischenanstaltundschuleeinewissensgeschichtedererziehungschwachsinnigerkinderinberlin18451914 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000023047 (DE-B1597)589810 (DE-B1597)9783839458525 (EXLCZ)995840000000023047 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / |
_version_ |
1764992826562576384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03955nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">993562313304498</controlfield><controlfield tag="005">20220524034747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220524t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5852-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839458525</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000023047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)589810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839458525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000023047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garz, Jona Tomke, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Anstalt und Schule :</subfield><subfield code="b">Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 /</subfield><subfield code="c">Jona Tomke Garz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (250 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">175</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des »kindlichen Schwachsinns« jenseits disziplinärer Grenzen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clinic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dalldorf.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychiatry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:48:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337849510004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337849510004498</subfield><subfield code="8">5337849510004498</subfield></datafield></record></collection> |