Zwischen Anstalt und Schule : : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914 / / Jona Tomke Garz.

Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire ; 175
Physical Description:1 online resource (250 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des »kindlichen Schwachsinns« jenseits disziplinärer Grenzen.
ISBN:3839458528
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jona Tomke Garz.