»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / / Robert Birnbauer.

Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer ze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562312404498
ctrlnum (CKB)5840000000023031
(DE-B1597)612847
(DE-B1597)9783839460818
(EXLCZ)995840000000023031
collection bib_alma
record_format marc
spelling Birnbauer, Robert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (332 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur und soziale Praxis
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen ihre gesellschaftlichen Positionen genauso verhandeln wie etablierte ökonomische Wissensbestände. Am Beispiel von »exotischen Läden« für muslimische Mode in Berlin wird gezeigt, wie die gesellschaftlichen Diskurse und der Markt verhandelt und unternehmerische Praxis beschreibbar gemacht werden können.
In German.
funded by Humboldt-Universität zu Berlin
SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social. bisacsh
Berlin.
Cultural Anthropology.
Economic Sociology.
Economy.
Entrepreneurship.
Ethnic Economy.
Fashion Studies.
Islam.
Market.
Migration.
Urban Studies.
Humboldt-Universität zu Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Birnbauer, Robert,
Birnbauer, Robert,
spellingShingle Birnbauer, Robert,
Birnbauer, Robert,
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /
Kultur und soziale Praxis
author_facet Birnbauer, Robert,
Birnbauer, Robert,
Humboldt-Universität zu Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
author_variant r b rb
r b rb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Humboldt-Universität zu Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
author2_role Funder
author_corporate Humboldt-Universität zu Berlin
author_corporate_role Funder
author_sort Birnbauer, Robert,
title »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /
title_full »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer.
title_fullStr »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer.
title_full_unstemmed »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer.
title_auth »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /
title_new »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /
title_sort »doing market« - unternehmerische praxis und der diskurs um »ethnische ökonomie« im markt für muslimische mode in berlin /
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (332 p.)
isbn 3-8394-6081-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT birnbauerrobert doingmarketunternehmerischepraxisundderdiskursumethnischeokonomieimmarktfurmuslimischemodeinberlin
AT humboldtuniversitatzuberlin doingmarketunternehmerischepraxisundderdiskursumethnischeokonomieimmarktfurmuslimischemodeinberlin
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000023031
(DE-B1597)612847
(DE-B1597)9783839460818
(EXLCZ)995840000000023031
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764990020424302592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03962nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">993562312404498</controlfield><controlfield tag="005">20220524034747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220524t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6081-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460818</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000023031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)612847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000023031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birnbauer, Robert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /</subfield><subfield code="c">Robert Birnbauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen ihre gesellschaftlichen Positionen genauso verhandeln wie etablierte ökonomische Wissensbestände. Am Beispiel von »exotischen Läden« für muslimische Mode in Berlin wird gezeigt, wie die gesellschaftlichen Diskurse und der Markt verhandelt und unternehmerische Praxis beschreibbar gemacht werden können.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural &amp; Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnic Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-10-25 05:36:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337854660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337854660004498</subfield><subfield code="8">5337854660004498</subfield></datafield></record></collection>