»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / / Robert Birnbauer.
Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer ze...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562312404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000023031 (DE-B1597)612847 (DE-B1597)9783839460818 (EXLCZ)995840000000023031 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Birnbauer, Robert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (332 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen ihre gesellschaftlichen Positionen genauso verhandeln wie etablierte ökonomische Wissensbestände. Am Beispiel von »exotischen Läden« für muslimische Mode in Berlin wird gezeigt, wie die gesellschaftlichen Diskurse und der Markt verhandelt und unternehmerische Praxis beschreibbar gemacht werden können. In German. funded by Humboldt-Universität zu Berlin SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social. bisacsh Berlin. Cultural Anthropology. Economic Sociology. Economy. Entrepreneurship. Ethnic Economy. Fashion Studies. Islam. Market. Migration. Urban Studies. Humboldt-Universität zu Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Birnbauer, Robert, Birnbauer, Robert, |
spellingShingle |
Birnbauer, Robert, Birnbauer, Robert, »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Kultur und soziale Praxis |
author_facet |
Birnbauer, Robert, Birnbauer, Robert, Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin |
author_variant |
r b rb r b rb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Humboldt-Universität zu Berlin |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Birnbauer, Robert, |
title |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / |
title_full |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer. |
title_fullStr |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer. |
title_full_unstemmed |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / Robert Birnbauer. |
title_auth |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / |
title_new |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / |
title_sort |
»doing market« - unternehmerische praxis und der diskurs um »ethnische ökonomie« im markt für muslimische mode in berlin / |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (332 p.) |
isbn |
3-8394-6081-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT birnbauerrobert doingmarketunternehmerischepraxisundderdiskursumethnischeokonomieimmarktfurmuslimischemodeinberlin AT humboldtuniversitatzuberlin doingmarketunternehmerischepraxisundderdiskursumethnischeokonomieimmarktfurmuslimischemodeinberlin |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000023031 (DE-B1597)612847 (DE-B1597)9783839460818 (EXLCZ)995840000000023031 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1764990020424302592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03962nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">993562312404498</controlfield><controlfield tag="005">20220524034747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220524t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6081-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460818</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000023031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)612847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000023031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birnbauer, Robert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /</subfield><subfield code="c">Robert Birnbauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen ihre gesellschaftlichen Positionen genauso verhandeln wie etablierte ökonomische Wissensbestände. Am Beispiel von »exotischen Läden« für muslimische Mode in Berlin wird gezeigt, wie die gesellschaftlichen Diskurse und der Markt verhandelt und unternehmerische Praxis beschreibbar gemacht werden können.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnic Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-10-25 05:36:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337854660004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337854660004498</subfield><subfield code="8">5337854660004498</subfield></datafield></record></collection> |