»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin / / Robert Birnbauer.

Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer ze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03962nam a22008175i 4500
001 993562312404498
005 20220524034747.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220524t20222022gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6081-6 
024 7 |a 10.1515/9783839460818  |2 doi 
035 |a (CKB)5840000000023031 
035 |a (DE-B1597)612847 
035 |a (DE-B1597)9783839460818 
035 |a (EXLCZ)995840000000023031 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC002010  |2 bisacsh 
100 1 |a Birnbauer, Robert,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 1 |a »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin /  |c Robert Birnbauer. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (332 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mai 2022) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen ihre gesellschaftlichen Positionen genauso verhandeln wie etablierte ökonomische Wissensbestände. Am Beispiel von »exotischen Läden« für muslimische Mode in Berlin wird gezeigt, wie die gesellschaftlichen Diskurse und der Markt verhandelt und unternehmerische Praxis beschreibbar gemacht werden können. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Humboldt-Universität zu Berlin 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social.  |2 bisacsh 
653 |a Berlin. 
653 |a Cultural Anthropology. 
653 |a Economic Sociology. 
653 |a Economy. 
653 |a Entrepreneurship. 
653 |a Ethnic Economy. 
653 |a Fashion Studies. 
653 |a Islam. 
653 |a Market. 
653 |a Migration. 
653 |a Urban Studies. 
710 2 |a Humboldt-Universität zu Berlin  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-10-25 05:36:45 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337854660004498&Force_direct=true  |Z 5337854660004498  |8 5337854660004498