Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies / / Natascha Frankenberg.
"Zeit als normatives Ordnungsprinzip ist in den Queer Studies zu einem zentralen Forschungsgegenstand geworden. Unter dieser Perspektivverschiebung werden Biografien, Archive, Gefühle und Bewegungsgeschichten in den Blick genommen. Natascha Frankenberg greift diese Diskussion aus einer dezidier...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Transcript Verlag,, [2021] |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Ruhr-Universität Bochum, 2018. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03720cam a2200409 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993562015304498 | ||
005 | 20230125185402.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#cnu|unuuu|| | ||
008 | 210824s2021 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5676-2 | ||
029 | 1 | |a AU@ |b 000069952771 | |
035 | |a (OCoLC)on1264710108 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000537101 | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d N$T |d OCLCO |d DEGRU |d UKKNU |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d EBLCP | ||
050 | 4 | |a PN1995.9.H55 | |
082 | 0 | 4 | |a 791.4365266 |2 23 |
100 | 1 | |a Frankenberg, Natascha, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : |b Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies / |c Natascha Frankenberg. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript Verlag, |c [2021] | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed August 25, 2021). | ||
500 | |a Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Ruhr-Universität Bochum, 2018. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
520 | |a "Zeit als normatives Ordnungsprinzip ist in den Queer Studies zu einem zentralen Forschungsgegenstand geworden. Unter dieser Perspektivverschiebung werden Biografien, Archive, Gefühle und Bewegungsgeschichten in den Blick genommen. Natascha Frankenberg greift diese Diskussion aus einer dezidiert filmwissenschaftlichen Perspektive auf und rekonstruiert Beiträge des Queer Cinema zu einer Queeren Zeitlichkeit. Sie analysiert u.a. Filme von Gréta Ólafsdóttir, Susan Muska, Cheryl Dunye, Barbara Hammer und Joey Carducci in ihrem Umgang mit Materialität, Motiven, Narration und Filmform."-- |c Provided by publisher. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 1.1 Zeitstörungen -- |t 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- |t 1.3 Filmauswahl -- |t 1.4 Queerness -- |t 1.5 Struktur -- |t 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- |t 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- |t 2.2 Die (Un-)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- |t 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- |t 2.4 Queere Archive -- |t 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- |t 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- |t 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- |t 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- |t 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- |t 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- |t 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- |t 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- |t 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- |t 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- |t 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- |t 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- |t 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- |t 4.6 Materialitäten -- |t 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- |t 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- |t 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- |t 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- |t 5.3 Materialitäten -- |t 6. Hier ein Ende -- |t Vorwort -- |t Bibliografie -- |t Dank |
650 | 0 | |a Motion pictures |x History. | |
650 | 0 | |a Sexual minorities in motion pictures. | |
650 | 6 | |a Cinéma |x Histoire. | |
650 | 6 | |a Minorités sexuelles au cinéma. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE |x Media Studies. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Motion pictures. |2 fast |0 (OCoLC)fst01027285 | |
650 | 7 | |a Sexual minorities in motion pictures. |2 fast |0 (OCoLC)fst01904665 | |
655 | 7 | |a History. |2 fast |0 (OCoLC)fst01411628 | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-01-27 02:36:55 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2021-09-05 10:54:50 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337813860004498&Force_direct=true |Z 5337813860004498 |8 5337813860004498 |