Filmwissenschaftliche Genreanalyse : : Eine Einführung / / hrsg. von Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber.

Die Genretheorie ist einer der grundlegenden Ansätze zum historischen und systematischen Verständnis des Spielfilms. Nicht nur in der Film- und Medienwissenschaft, sondern auch in der Filmproduktion, Filmrezeption und Filmkritik sind Genrekonzepte von großer Relevanz. Dieser Einführungsband bietet e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (406 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil I: Genretheorien und Genrekonzepte --
1. Was ist ein Genre? --
2. Zur Entwicklung von Genretheorien und Genrekonzepten --
3. Entwurf eines dynamisch-strukturellen, diskursiv-kontextuellen Genremodells --
4. Das Genrekonzept und die Einzelgenres --
Teil II: Filmgenres --
Western --
Filmanalyse: THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD --
Komödie --
Filmanalyse: ANNIE HALL --
Melodrama --
Filmanalyse: IO SONO L’AMORE --
Gangsterfilm --
Filmanalyse: ONCE UPON A TIME IN AMERICA --
Musical --
Filmanalyse: MAMMA MIA! --
Kriegsfilm --
Filmanalyse: JARHEAD --
Horrorfilm --
Filmanalyse: LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN --
Biopic --
Filmanalyse: THE AGONY AND THE ECSTASY --
Science Fiction --
Filmanalyse: BLADE RUNNER --
Roadmovie --
Filmanalyse: VIVERE --
Jugendfilm --
Filmanalyse: AMERICAN GRAFFITI --
Animationsfilm --
Filmanalyse: THE GREEN WAVE --
Teil III: Die intermediale Dimension --
Genre und Videospiel --
Genre und Fernsehen --
Genre und Comic
Summary:Die Genretheorie ist einer der grundlegenden Ansätze zum historischen und systematischen Verständnis des Spielfilms. Nicht nur in der Film- und Medienwissenschaft, sondern auch in der Filmproduktion, Filmrezeption und Filmkritik sind Genrekonzepte von großer Relevanz. Dieser Einführungsband bietet einen Überblick über filmwissenschaftliche Genretheorien und die wesentlichen Filmgenres. Den Hauptteil bilden elf Kapitel, die jeweils ein Einzelgenre einschließlich seiner Geschichte und der wichtigsten systematischen Forschungszugänge vorstellen, ergänzt durch ein Kapitel zum Animationsfilm. Abgerundet werden die Kapitel durch je eine exemplarische Filmanalyse, die veranschaulicht, wie das erfahrene Genrewissen angewendet werden kann. In ihrer Gesamtschau ergibt sich so ein Spektrum der klassischen und aktuell relevanten Kinofilm-Genres. Komplettiert wird die Einführung durch ein einleitendes Kapitel zu Genretheorien und Genrekonzepten, das die maßgeblichen filmwissenschaftlichen Positionen zusammenfasst, sowie durch einen Ausblick auf die intermediale Dimension des Genrekonzepts am Beispiel der Medien Videospiel, Fernsehen und Comic. Der Band eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Bachelor- und Master-Seminare, für Vorlesungen zum Genrekino und als studienbegleitende Lektüre.
Genre theory is among the fundamental approaches to the historical and systematic understanding of motion pictures. This introductory volume provides an overview of the use of genre analysis in film studies and about the main motion-picture genres. For each of the genres presented, the book includes an exemplary film analysis. It also offers an interdisciplinary view on the utility of the concept of genre in other media.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110296990
9783110636246
9783110317350
9783110317251
DOI:10.1515/9783110296990
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber.