Filmwissenschaftliche Genreanalyse : : Eine Einführung / / hrsg. von Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber.

Die Genretheorie ist einer der grundlegenden Ansätze zum historischen und systematischen Verständnis des Spielfilms. Nicht nur in der Film- und Medienwissenschaft, sondern auch in der Filmproduktion, Filmrezeption und Filmkritik sind Genrekonzepte von großer Relevanz. Dieser Einführungsband bietet e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (406 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Teil I: Genretheorien und Genrekonzepte
  • 1. Was ist ein Genre?
  • 2. Zur Entwicklung von Genretheorien und Genrekonzepten
  • 3. Entwurf eines dynamisch-strukturellen, diskursiv-kontextuellen Genremodells
  • 4. Das Genrekonzept und die Einzelgenres
  • Teil II: Filmgenres
  • Western
  • Filmanalyse: THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD
  • Komödie
  • Filmanalyse: ANNIE HALL
  • Melodrama
  • Filmanalyse: IO SONO L’AMORE
  • Gangsterfilm
  • Filmanalyse: ONCE UPON A TIME IN AMERICA
  • Musical
  • Filmanalyse: MAMMA MIA!
  • Kriegsfilm
  • Filmanalyse: JARHEAD
  • Horrorfilm
  • Filmanalyse: LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN
  • Biopic
  • Filmanalyse: THE AGONY AND THE ECSTASY
  • Science Fiction
  • Filmanalyse: BLADE RUNNER
  • Roadmovie
  • Filmanalyse: VIVERE
  • Jugendfilm
  • Filmanalyse: AMERICAN GRAFFITI
  • Animationsfilm
  • Filmanalyse: THE GREEN WAVE
  • Teil III: Die intermediale Dimension
  • Genre und Videospiel
  • Genre und Fernsehen
  • Genre und Comic