Filmwissenschaftliche Genreanalyse : : Eine Einführung / / hrsg. von Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber.
Die Genretheorie ist einer der grundlegenden Ansätze zum historischen und systematischen Verständnis des Spielfilms. Nicht nur in der Film- und Medienwissenschaft, sondern auch in der Filmproduktion, Filmrezeption und Filmkritik sind Genrekonzepte von großer Relevanz. Dieser Einführungsband bietet e...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Studium
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (406 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Teil I: Genretheorien und Genrekonzepte
- 1. Was ist ein Genre?
- 2. Zur Entwicklung von Genretheorien und Genrekonzepten
- 3. Entwurf eines dynamisch-strukturellen, diskursiv-kontextuellen Genremodells
- 4. Das Genrekonzept und die Einzelgenres
- Teil II: Filmgenres
- Western
- Filmanalyse: THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD
- Komödie
- Filmanalyse: ANNIE HALL
- Melodrama
- Filmanalyse: IO SONO L’AMORE
- Gangsterfilm
- Filmanalyse: ONCE UPON A TIME IN AMERICA
- Musical
- Filmanalyse: MAMMA MIA!
- Kriegsfilm
- Filmanalyse: JARHEAD
- Horrorfilm
- Filmanalyse: LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN
- Biopic
- Filmanalyse: THE AGONY AND THE ECSTASY
- Science Fiction
- Filmanalyse: BLADE RUNNER
- Roadmovie
- Filmanalyse: VIVERE
- Jugendfilm
- Filmanalyse: AMERICAN GRAFFITI
- Animationsfilm
- Filmanalyse: THE GREEN WAVE
- Teil III: Die intermediale Dimension
- Genre und Videospiel
- Genre und Fernsehen
- Genre und Comic