Creative Crowds : : Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum / / Vera Cuntz-Leng (Hg.).

Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die Hobbit-Filme oder die neue Sherlock-Staf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Darmstadt : : Büchner-Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (408 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Creative Crowds
Summary:Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die Hobbit-Filme oder die neue Sherlock-Staffel und kann sein Ramones-Shirt beim Discounter kaufen. Durch das Internet sind Fans nicht nur im Mainstream angekommen, sondern mündiger und kreativer geworden. Längst geben sie sich nicht mehr nur der Verehrung ihrer Lieblingsfiguren und Idole hin, sie erobern auch für sich selbst und ihren kreativen Output einen Platz in der Popkultur. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zu einem facettenreichen Spektrum von Fandoms, Fankulturen und Fankreationen im deutschsprachigen Raum: vom Fußballstadion bis ins Onlineforum, von Cosplayern zu Viddern, von Prince bis Twilight.
Bibliography:Includes bibliographical references.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Vera Cuntz-Leng (Hg.).