Schulsysteme beschreiben und gestalten : : Bildungsmonitoring in der Schweiz / / von Flavian Imlig.

In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Educational Governance, 54
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Educational Governance, 54
Physical Description:1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993561857904498
ctrlnum (CKB)5840000000091774
(DE-He213)978-3-658-38851-5
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816
(MiAaPQ)EBC7101880
(Au-PeEL)EBL7101880
(OCoLC)1351750392
(EXLCZ)995840000000091774
collection bib_alma
record_format marc
spelling Imlig, Flavian. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig.
1st ed. 2023.
Wiesbaden Springer Nature 2023
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023.
1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Educational Governance, 2512-0808 ; 54
In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt. Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work.
Open Access
German
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
Schools.
Education—Research.
Education and state.
Communication in politics.
School and Schooling.
Educational Research.
Educational Policy and Politics.
Political Communication.
Schulsysteme
systeme
Bildungsmonitoring
Politik
3-658-38850-1
language German
format eBook
author Imlig, Flavian.
Imlig, Flavian.
spellingShingle Imlig, Flavian.
Imlig, Flavian.
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz /
Educational Governance,
Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work.
author_facet Imlig, Flavian.
Imlig, Flavian.
author_variant f i fi
f i fi
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Imlig, Flavian.
title Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz /
title_sub Bildungsmonitoring in der Schweiz /
title_full Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig.
title_fullStr Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig.
title_full_unstemmed Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig.
title_auth Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz /
title_new Schulsysteme beschreiben und gestalten :
title_sort schulsysteme beschreiben und gestalten : bildungsmonitoring in der schweiz /
series Educational Governance,
series2 Educational Governance,
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2023.
contents Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work.
isbn 3-658-38851-X
3-658-38850-1
issn 2512-0808 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2801-3095
callnumber-sort LB 42801 43095
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371
dewey-sort 3371
dewey-raw 371
dewey-search 371
oclc_num 1351750392
work_keys_str_mv AT imligflavian schulsystemebeschreibenundgestaltenbildungsmonitoringinderschweiz
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000091774
(DE-He213)978-3-658-38851-5
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816
(MiAaPQ)EBC7101880
(Au-PeEL)EBL7101880
(OCoLC)1351750392
(EXLCZ)995840000000091774
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Educational Governance, 54
hierarchy_sequence 54
is_hierarchy_title Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz /
container_title Educational Governance, 54
_version_ 1804904236268388352
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nam a22006255i-4500</leader><controlfield tag="001">993561857904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145425.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">220924s2023 gw o o |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-38851-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-38851-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000091774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-38851-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7101880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7101880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351750392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000091774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2801-3095</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imlig, Flavian.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsysteme beschreiben und gestalten :</subfield><subfield code="b">Bildungsmonitoring in der Schweiz /</subfield><subfield code="c">von Flavian Imlig.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt. Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">School and Schooling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy and Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Political Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systeme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-38850-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-18 08:05:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340435540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340435540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340435540004498</subfield></datafield></record></collection>