Schulsysteme beschreiben und gestalten : : Bildungsmonitoring in der Schweiz / / von Flavian Imlig.
In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen...
Saved in:
Superior document: | Educational Governance, 54 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Series: | Educational Governance,
54 |
Physical Description: | 1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993561857904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000091774 (DE-He213)978-3-658-38851-5 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816 (MiAaPQ)EBC7101880 (Au-PeEL)EBL7101880 (OCoLC)1351750392 (EXLCZ)995840000000091774 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Imlig, Flavian. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig. 1st ed. 2023. Wiesbaden Springer Nature 2023 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023. 1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Educational Governance, 2512-0808 ; 54 In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt. Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work. Open Access German Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Schools. Education—Research. Education and state. Communication in politics. School and Schooling. Educational Research. Educational Policy and Politics. Political Communication. Schulsysteme systeme Bildungsmonitoring Politik 3-658-38850-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Imlig, Flavian. Imlig, Flavian. |
spellingShingle |
Imlig, Flavian. Imlig, Flavian. Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / Educational Governance, Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work. |
author_facet |
Imlig, Flavian. Imlig, Flavian. |
author_variant |
f i fi f i fi |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Imlig, Flavian. |
title |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / |
title_sub |
Bildungsmonitoring in der Schweiz / |
title_full |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig. |
title_fullStr |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig. |
title_full_unstemmed |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / von Flavian Imlig. |
title_auth |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / |
title_new |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : |
title_sort |
schulsysteme beschreiben und gestalten : bildungsmonitoring in der schweiz / |
series |
Educational Governance, |
series2 |
Educational Governance, |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.) |
edition |
1st ed. 2023. |
contents |
Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work. |
isbn |
3-658-38851-X 3-658-38850-1 |
issn |
2512-0808 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2801-3095 |
callnumber-sort |
LB 42801 43095 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371 |
dewey-sort |
3371 |
dewey-raw |
371 |
dewey-search |
371 |
oclc_num |
1351750392 |
work_keys_str_mv |
AT imligflavian schulsystemebeschreibenundgestaltenbildungsmonitoringinderschweiz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000091774 (DE-He213)978-3-658-38851-5 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816 (MiAaPQ)EBC7101880 (Au-PeEL)EBL7101880 (OCoLC)1351750392 (EXLCZ)995840000000091774 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Educational Governance, 54 |
hierarchy_sequence |
54 |
is_hierarchy_title |
Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / |
container_title |
Educational Governance, 54 |
_version_ |
1804904236268388352 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nam a22006255i-4500</leader><controlfield tag="001">993561857904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145425.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">220924s2023 gw o o |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-38851-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-38851-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000091774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-38851-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7101880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7101880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351750392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000091774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2801-3095</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imlig, Flavian.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsysteme beschreiben und gestalten :</subfield><subfield code="b">Bildungsmonitoring in der Schweiz /</subfield><subfield code="c">von Flavian Imlig.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt. Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">School and Schooling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy and Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Political Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systeme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-38850-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-18 08:05:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340435540004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340435540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340435540004498</subfield></datafield></record></collection> |