Schulsysteme beschreiben und gestalten : Bildungsmonitoring in der Schweiz / / von Flavian Imlig.

In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Educational Governance, 54
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Educational Governance, 54
Physical Description:1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03137nam a22006255i-4500
001 993561857904498
005 20231214145425.0
006 m o d
007 cr#nn#008mamaa
008 220924s2023 gw o o |||| 0|0|ger
020 |a 3-658-38851-X 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-38851-5  |2 doi 
035 |a (CKB)5840000000091774 
035 |a (DE-He213)978-3-658-38851-5 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92816 
035 |a (MiAaPQ)EBC7101880 
035 |a (Au-PeEL)EBL7101880 
035 |a (OCoLC)1351750392 
035 |a (EXLCZ)995840000000091774 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a LB2801-3095 
072 7 |a JNL  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
072 7 |a JNL  |2 thema 
082 0 4 |a 371  |2 23 
100 1 |a Imlig, Flavian.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schulsysteme beschreiben und gestalten  |h [electronic resource] :  |b Bildungsmonitoring in der Schweiz /  |c von Flavian Imlig. 
250 |a 1st ed. 2023. 
260 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2023 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (XX, 328 S. 2 Abb. in Farbe.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Educational Governance,  |x 2512-0808 ;  |v 54 
520 |a In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt. Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik. 
505 0 |a Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work. 
506 0 |a Open Access 
546 |a German 
536 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung 
650 0 |a Schools. 
650 0 |a Education—Research. 
650 0 |a Education and state. 
650 0 |a Communication in politics. 
650 1 4 |a School and Schooling. 
650 2 4 |a Educational Research. 
650 2 4 |a Educational Policy and Politics. 
650 2 4 |a Political Communication. 
653 |a Schulsysteme 
653 |a systeme 
653 |a Bildungsmonitoring 
653 |a Politik 
776 |z 3-658-38850-1 
830 0 |a Educational Governance,  |x 2512-0808 ;  |v 54 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:10:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340435540004498&Force_direct=true  |Z 5340435540004498  |b Available  |8 5340435540004498