Multimodale Kommunikation im Social Web : : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen / / Christina Margrit Siever.

Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semant...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern, Switzerland : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (495 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993561850404498
ctrlnum (CKB)4100000007522852
(NjHacI)994100000007522852
(EXLCZ)994100000007522852
collection bib_alma
record_format marc
spelling Siever, Christina Margrit, author.
Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen / Christina Margrit Siever.
Multimodale Kommunikation im Social Web
Sprache – Medien – Innovationen vol. 8
Bern, Switzerland : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2015.
1 online resource (495 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
In German.
Communication.
Modality (Linguistics)
Online social networks.
3-653-98627-3
language German
format eBook
author Siever, Christina Margrit,
spellingShingle Siever, Christina Margrit,
Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen /
author_facet Siever, Christina Margrit,
author_variant c m s cm cms
author_role VerfasserIn
author_sort Siever, Christina Margrit,
title Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen /
title_sub Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen /
title_full Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen / Christina Margrit Siever.
title_fullStr Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen / Christina Margrit Siever.
title_full_unstemmed Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen / Christina Margrit Siever.
title_auth Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen /
title_alt Multimodale Kommunikation im Social Web
Sprache – Medien – Innovationen vol. 8
title_new Multimodale Kommunikation im Social Web :
title_sort multimodale kommunikation im social web : forschungsansaetze und analysen zu text-bild-relationen /
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2015
physical 1 online resource (495 pages)
isbn 3-653-98628-1
3-653-98627-3
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P90
callnumber-sort P 290 S548 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.2
dewey-sort 3302.2
dewey-raw 302.2
dewey-search 302.2
work_keys_str_mv AT sieverchristinamargrit multimodalekommunikationimsocialwebforschungsansaetzeundanalysenzutextbildrelationen
AT sieverchristinamargrit multimodalekommunikationimsocialweb
AT sieverchristinamargrit sprachemedieninnovationenvol8
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000007522852
(NjHacI)994100000007522852
(EXLCZ)994100000007522852
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Multimodale Kommunikation im Social Web : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen /
_version_ 1764986123322392576
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993561850404498</controlfield><controlfield tag="005">20230221084508.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2015 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-98628-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007522852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000007522852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007522852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P90</subfield><subfield code="b">.S548 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siever, Christina Margrit,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimodale Kommunikation im Social Web :</subfield><subfield code="b">Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen /</subfield><subfield code="c">Christina Margrit Siever.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodale Kommunikation im Social Web </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache – Medien – Innovationen vol. 8</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern, Switzerland :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (495 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modality (Linguistics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Online social networks.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-653-98627-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 01:56:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338628210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338628210004498</subfield><subfield code="8">5338628210004498</subfield></datafield></record></collection>