Multimodale Kommunikation im Social Web : : Forschungsansaetze und Analysen zu Text-Bild-Relationen / / Christina Margrit Siever.

Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semant...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern, Switzerland : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (495 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Multimodale Kommunikation im Social Web
Sprache – Medien – Innovationen vol. 8
Summary:Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
ISBN:3653986281
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christina Margrit Siever.