Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung / / von Torben Rieckmann.

In diesem Open.Access-Buch wird gezeigt, dass eine verminderte Fähigkeit zur Simultanerfassung eine Ursache von Rechenschwäche sein kann. Mathematische Lernschwierigkeiten offenbaren sich häufig schon im frühen Grundschulunterricht. Die gängigen Lernmaterialien im mathematischen Anfangsunterricht ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed. 2022.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XXII, 237 S. 126 Abb., 92 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560472404498
ctrlnum (CKB)5580000000382659
(DE-He213)978-3-658-38945-1
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92470
(MiAaPQ)EBC7084549
(Au-PeEL)EBL7084549
(OCoLC)1351747609
(EXLCZ)995580000000382659
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rieckmann, Torben. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung / von Torben Rieckmann.
1st ed. 2022.
Wiesbaden Springer Nature 2022
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2022.
1 online resource (XXII, 237 S. 126 Abb., 92 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
In diesem Open.Access-Buch wird gezeigt, dass eine verminderte Fähigkeit zur Simultanerfassung eine Ursache von Rechenschwäche sein kann. Mathematische Lernschwierigkeiten offenbaren sich häufig schon im frühen Grundschulunterricht. Die gängigen Lernmaterialien im mathematischen Anfangsunterricht verwenden zur Mengendarstellung die Kraft der Fünf, die für betroffene Schüler*innen eine besondere Hürde darstellt. In einem Educational Design Research-Projekt wurde gemeinsam mit Personen mit Trisomie 21, dem Down-Syndrome, das mathildr-System entwickelt. Das System eignet sich in der Binnendifferenzierung als Alternative zur Kraft der Fünf und kann zur Entwicklung einer Mengenvorstellung und zum Erlernen des Kopfrechnens verwendet werden. In einer formativen Evaluation wurden die Lernfortschritte von 30 Schüler*innen mit Trisomie 21 im Alter von vier bis 17 Jahren im Zusammenhang mit dem mathildr-System dokumentiert. Ein abschließendes Quasi-Experiment mit 36 Schüler*innen mit Trisomie 21 zeigt zudem, dass sich mathildr zur quasi-simultanen Mengenerfassung eignet. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden Lernmaterialien entwickelt, die Einzug an Schulen gehalten haben. Der Autor Torben Rieckmann hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg an der weltweit größten Studie zu Trisomie 21 mitgewirkt. Als Gründer des Vereins Guter Unterricht für alle e. V. und der neurodactics GmbH hat er sich auf die Entwicklung evidenzbasierter digitaler Lernmaterialien spezialisiert, die Neurodiversität berücksichtigen.
Einleitung -- Trisomie 21: Geistige Behinderung oder Teil einer Neurodiversität? -- Mathematische Lernschwierigkeiten -- Entwicklung der Problemstellung -- Forschungsdesign -- Vorbereitende Forschungsphase -- Entwicklungsphase -- Abschließende Evaluierungsphase -- Diskussion -- Resultat -- Quellen.
Open Access
German
People with disabilities—Education.
Schools.
Educational technology.
Education and Disability.
School Research.
Digital Education and Educational Technology.
Trisomie 21
Inklusion
Grundschule
Educational Design Research
mathematischer Anfangsunterricht
digitaler Unterricht
Mathematical Skills for Teaching
Mathematikunterricht
Internalisierbare Mengenbilder
3-658-38944-3
language German
format eBook
author Rieckmann, Torben.
Rieckmann, Torben.
spellingShingle Rieckmann, Torben.
Rieckmann, Torben.
Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung /
Einleitung -- Trisomie 21: Geistige Behinderung oder Teil einer Neurodiversität? -- Mathematische Lernschwierigkeiten -- Entwicklung der Problemstellung -- Forschungsdesign -- Vorbereitende Forschungsphase -- Entwicklungsphase -- Abschließende Evaluierungsphase -- Diskussion -- Resultat -- Quellen.
author_facet Rieckmann, Torben.
Rieckmann, Torben.
author_variant t r tr
t r tr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Rieckmann, Torben.
title Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung /
title_sub Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung /
title_full Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung / von Torben Rieckmann.
title_fullStr Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung / von Torben Rieckmann.
title_full_unstemmed Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung / von Torben Rieckmann.
title_auth Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung /
title_new Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht :
title_sort internalisierbare mengenbilder im individualisierten mathematikunterricht : eine studie zur entwicklung eines lernmaterials für personen mit besonderheiten in der simultanerfassung /
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2022
physical 1 online resource (XXII, 237 S. 126 Abb., 92 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2022.
contents Einleitung -- Trisomie 21: Geistige Behinderung oder Teil einer Neurodiversität? -- Mathematische Lernschwierigkeiten -- Entwicklung der Problemstellung -- Forschungsdesign -- Vorbereitende Forschungsphase -- Entwicklungsphase -- Abschließende Evaluierungsphase -- Diskussion -- Resultat -- Quellen.
isbn 3-658-38945-1
3-658-38944-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4001-4700
callnumber-sort LC 44001 44700.4
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.91
dewey-sort 3371.91
dewey-raw 371.91
dewey-search 371.91
oclc_num 1351747609
work_keys_str_mv AT rieckmanntorben internalisierbaremengenbilderimindividualisiertenmathematikunterrichteinestudiezurentwicklungeineslernmaterialsfurpersonenmitbesonderheitenindersimultanerfassung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000382659
(DE-He213)978-3-658-38945-1
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92470
(MiAaPQ)EBC7084549
(Au-PeEL)EBL7084549
(OCoLC)1351747609
(EXLCZ)995580000000382659
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht : Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung /
_version_ 1804904236241125376
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04186nam a22006375i-4500</leader><controlfield tag="001">993560472404498</controlfield><controlfield tag="005">20240208195212.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">220912s2022 gw o |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-38945-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-38945-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000382659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-38945-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7084549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7084549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351747609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000382659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4001-4700.4</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4812-4827</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNSC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.91</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieckmann, Torben.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internalisierbare Mengenbilder im individualisierten Mathematikunterricht :</subfield><subfield code="b">Eine Studie zur Entwicklung eines Lernmaterials für Personen mit Besonderheiten in der Simultanerfassung /</subfield><subfield code="c">von Torben Rieckmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2022.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XXII, 237 S. 126 Abb., 92 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open.Access-Buch wird gezeigt, dass eine verminderte Fähigkeit zur Simultanerfassung eine Ursache von Rechenschwäche sein kann. Mathematische Lernschwierigkeiten offenbaren sich häufig schon im frühen Grundschulunterricht. Die gängigen Lernmaterialien im mathematischen Anfangsunterricht verwenden zur Mengendarstellung die Kraft der Fünf, die für betroffene Schüler*innen eine besondere Hürde darstellt. In einem Educational Design Research-Projekt wurde gemeinsam mit Personen mit Trisomie 21, dem Down-Syndrome, das mathildr-System entwickelt. Das System eignet sich in der Binnendifferenzierung als Alternative zur Kraft der Fünf und kann zur Entwicklung einer Mengenvorstellung und zum Erlernen des Kopfrechnens verwendet werden. In einer formativen Evaluation wurden die Lernfortschritte von 30 Schüler*innen mit Trisomie 21 im Alter von vier bis 17 Jahren im Zusammenhang mit dem mathildr-System dokumentiert. Ein abschließendes Quasi-Experiment mit 36 Schüler*innen mit Trisomie 21 zeigt zudem, dass sich mathildr zur quasi-simultanen Mengenerfassung eignet. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden Lernmaterialien entwickelt, die Einzug an Schulen gehalten haben. Der Autor Torben Rieckmann hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg an der weltweit größten Studie zu Trisomie 21 mitgewirkt. Als Gründer des Vereins Guter Unterricht für alle e. V. und der neurodactics GmbH hat er sich auf die Entwicklung evidenzbasierter digitaler Lernmaterialien spezialisiert, die Neurodiversität berücksichtigen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Trisomie 21: Geistige Behinderung oder Teil einer Neurodiversität? -- Mathematische Lernschwierigkeiten -- Entwicklung der Problemstellung -- Forschungsdesign -- Vorbereitende Forschungsphase -- Entwicklungsphase -- Abschließende Evaluierungsphase -- Diskussion -- Resultat -- Quellen.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities—Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Education and Disability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">School Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Digital Education and Educational Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trisomie 21</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Design Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematischer Anfangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematical Skills for Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internalisierbare Mengenbilder</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-38944-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-18 08:05:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-22 08:09:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340291490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340291490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340291490004498</subfield></datafield></record></collection>