Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : : Theoretische, empirische und praktische Aspekte / / Volume 7 / Nicolas Schöpf.

Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundständiger akademischer Bildung, die Mischung von Präsenz- und digitalen Lehr- und Lernforma...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Physical Description:1 online resource (228 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560471804498
ctrlnum (CKB)5670000000387983
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92462
(ScCtBLL)852d97c0-246a-48d9-80c5-3bcf196f801e
(EXLCZ)995670000000387983
collection bib_alma
record_format marc
spelling Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte / Nicolas Schöpf. Volume 7
[s.l.] : wbv Media, 2022.
1 online resource (228 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.
Open access Unrestricted online access star
German
Knowledge Unlatched
Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundständiger akademischer Bildung, die Mischung von Präsenz- und digitalen Lehr- und Lernformaten schafft Flexibilität im Studium und eine dezentrale Organisation ermöglicht wohnortnahe Präsenzlehre in Kleingruppen, die durch Kooperation mit Sozialträgern in den Regionen ergänzt wird. Ein Ansatz ist der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BABS) an der OTH Regensburg, der sich mit einem grundständigen Studienangebot an Erzieher:innen, Heilpädagog:innen und Heilerziehungspfleger:innen richtet und neben anderen Modellen in diesem Sammelband untersucht wird. In Beiträgen zu Theorie, Empirie und Praxis reflektieren die Autor:innen die Konzepte und schildern Erfahrungen mit berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich.
Description based on print version record.
CC BY-SA
Occupational training.
Education
Vocational
3-7639-6646-3
3-7639-6647-1
Schöpf, Michael (Editor of Living in limbo) editor.
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
language German
format eBook
author2 Schöpf, Michael (Editor of Living in limbo)
author_facet Schöpf, Michael (Editor of Living in limbo)
author2_variant m s ms
author2_role TeilnehmendeR
title Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte /
spellingShingle Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte /
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.
title_sub Theoretische, empirische und praktische Aspekte /
title_full Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte / Nicolas Schöpf. Volume 7
title_fullStr Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte / Nicolas Schöpf. Volume 7
title_full_unstemmed Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte / Nicolas Schöpf. Volume 7
title_auth Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte /
title_new Akademische Weiterbildung für soziale Berufe :
title_sort akademische weiterbildung für soziale berufe : theoretische, empirische und praktische aspekte /
series Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.
series2 Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.
publisher wbv Media,
publishDate 2022
physical 1 online resource (228 pages)
isbn 3-7639-6646-3
3-7639-6647-1
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schopfmichael akademischeweiterbildungfursozialeberufetheoretischeempirischeundpraktischeaspektevolume7
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5670000000387983
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92462
(ScCtBLL)852d97c0-246a-48d9-80c5-3bcf196f801e
(EXLCZ)995670000000387983
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Akademische Weiterbildung für soziale Berufe : Theoretische, empirische und praktische Aspekte /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652159280873472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02350nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993560471804498</controlfield><controlfield tag="005">20240308184225.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20222022xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763966479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000387983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)852d97c0-246a-48d9-80c5-3bcf196f801e</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000387983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Akademische Weiterbildung für soziale Berufe :</subfield><subfield code="b">Theoretische, empirische und praktische Aspekte /</subfield><subfield code="c">Nicolas Schöpf.</subfield><subfield code="n">Volume 7</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (228 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundständiger akademischer Bildung, die Mischung von Präsenz- und digitalen Lehr- und Lernformaten schafft Flexibilität im Studium und eine dezentrale Organisation ermöglicht wohnortnahe Präsenzlehre in Kleingruppen, die durch Kooperation mit Sozialträgern in den Regionen ergänzt wird. Ein Ansatz ist der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BABS) an der OTH Regensburg, der sich mit einem grundständigen Studienangebot an Erzieher:innen, Heilpädagog:innen und Heilerziehungspfleger:innen richtet und neben anderen Modellen in diesem Sammelband untersucht wird. In Beiträgen zu Theorie, Empirie und Praxis reflektieren die Autor:innen die Konzepte und schildern Erfahrungen mit berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Occupational training.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6646-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6647-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöpf, Michael</subfield><subfield code="c">(Editor of Living in limbo)</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:39:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340291310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340291310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340291310004498</subfield></datafield></record></collection>