Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / / Volume 333 / Erik Heine.
Erkenntnisgewinnung ist in den Naturwissenschaften untrennbar mit wissenschaftlichen Kontroversen verknüpft, die auch für den Physikunterricht einen Bildungswert besitzen, insbesondere im Hinblick auf kritische Urteilsbildung, Multiperspektivität und ein angemessenes Nature-of-Science-Verständnis....
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zumPhysik-undChemielernen
|
Physical Description: | 1 electronic resource (430 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993560445104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000080740 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92176 (ScCtBLL)3a044e37-a156-46b2-a4e5-6621998f4e15 (EXLCZ)995680000000080740 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heine, Erik. author. Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / Erik Heine. Volume 333 [s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2022. 1 electronic resource (430 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zumPhysik-undChemielernen. German Erkenntnisgewinnung ist in den Naturwissenschaften untrennbar mit wissenschaftlichen Kontroversen verknüpft, die auch für den Physikunterricht einen Bildungswert besitzen, insbesondere im Hinblick auf kritische Urteilsbildung, Multiperspektivität und ein angemessenes Nature-of-Science-Verständnis. Basierend auf einer Charakterisierung wissenschaftlicher Kontroversen wird am Beispiel der Frage nach der Relativität der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie in einer explorativ-qualitativen Studie untersucht, wie Physiklehrkräfte und Physiklehramtsstudierende mit einer solchen Kontroverse umgehen und inwieweit sie deren Bildungswert nutzen. Dazu werden sowohl Gedankenauflistungen, die von den Befragten nach dem Lesen von Textmaterialien zu den unterschiedlichen Fachpositionen erstellt wurden, als auch Antworten zu verschiedenen Textvignetten mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Insgesamt zeigt sich, dass die Studierenden häufiger offen gegenüber den kontroversen fachwissenschaftlichen Positionen sind als die Lehrkräfte. Unterschiede in Bezug auf die Realisierung des Bildungswertes im Unterrichtskontext werden mithilfe von fünf Typen systematisch beschrieben. Ein Großteil der Befragten weist dabei Ansätze zur Umsetzung von Kontroversität im Physikunterricht auf. Die Mehrheit vertritt auch eine eigene fachwissenschaftliche Position und ein Teil der Befragten nutzt die wissenschaftliche Kontroverse zur Thematisierung von Nature-of-Science-Aspekten. Description based on print version record. CC BY-NC-ND Teacher training bicssc Teaching of a specific subject bicssc Relativity physics bicssc Kontroversen Physikdidaktik Nature of Science Masse Relativitätstheorie 3-8325-5478-5 Studien zumPhysik-undChemielernen |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Heine, Erik. |
spellingShingle |
Heine, Erik. Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / Studien zumPhysik-undChemielernen. |
author_facet |
Heine, Erik. |
author_variant |
e h eh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Heine, Erik. |
title |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / |
title_sub |
Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / |
title_full |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / Erik Heine. Volume 333 |
title_fullStr |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / Erik Heine. Volume 333 |
title_full_unstemmed |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / Erik Heine. Volume 333 |
title_auth |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / |
title_new |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : |
title_sort |
wissenschaftliche kontroversen im physikunterricht : explorationsstudie zum umgang von physiklehrkräften und physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen kontroverse am beispiel der masse in der speziellen relativitätstheorie / |
series |
Studien zumPhysik-undChemielernen. |
series2 |
Studien zumPhysik-undChemielernen. |
publisher |
Logos Verlag Berlin, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (430 pages) |
isbn |
3-8325-5478-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT heineerik wissenschaftlichekontroversenimphysikunterrichtexplorationsstudiezumumgangvonphysiklehrkraftenundphysiklehramtsstudierendenmiteinerwissenschaftlichenkontroverseambeispieldermasseinderspeziellenrelativitatstheorievolume333 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000080740 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92176 (ScCtBLL)3a044e37-a156-46b2-a4e5-6621998f4e15 (EXLCZ)995680000000080740 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / |
_version_ |
1796652159357419521 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03091nam a22004217a 4500</leader><controlfield tag="001">993560445104498</controlfield><controlfield tag="005">20240308184140.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20222022xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000080740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)3a044e37-a156-46b2-a4e5-6621998f4e15</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000080740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heine, Erik.</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht :</subfield><subfield code="b">Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie /</subfield><subfield code="c">Erik Heine.</subfield><subfield code="n">Volume 333</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (430 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zumPhysik-undChemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisgewinnung ist in den Naturwissenschaften untrennbar mit wissenschaftlichen Kontroversen verknüpft, die auch für den Physikunterricht einen Bildungswert besitzen, insbesondere im Hinblick auf kritische Urteilsbildung, Multiperspektivität und ein angemessenes Nature-of-Science-Verständnis. Basierend auf einer Charakterisierung wissenschaftlicher Kontroversen wird am Beispiel der Frage nach der Relativität der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie in einer explorativ-qualitativen Studie untersucht, wie Physiklehrkräfte und Physiklehramtsstudierende mit einer solchen Kontroverse umgehen und inwieweit sie deren Bildungswert nutzen. Dazu werden sowohl Gedankenauflistungen, die von den Befragten nach dem Lesen von Textmaterialien zu den unterschiedlichen Fachpositionen erstellt wurden, als auch Antworten zu verschiedenen Textvignetten mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Insgesamt zeigt sich, dass die Studierenden häufiger offen gegenüber den kontroversen fachwissenschaftlichen Positionen sind als die Lehrkräfte. Unterschiede in Bezug auf die Realisierung des Bildungswertes im Unterrichtskontext werden mithilfe von fünf Typen systematisch beschrieben. Ein Großteil der Befragten weist dabei Ansätze zur Umsetzung von Kontroversität im Physikunterricht auf. Die Mehrheit vertritt auch eine eigene fachwissenschaftliche Position und ein Teil der Befragten nutzt die wissenschaftliche Kontroverse zur Thematisierung von Nature-of-Science-Aspekten.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teacher training</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Relativity physics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontroversen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nature of Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Masse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relativitätstheorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5478-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zumPhysik-undChemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:39:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-22 08:09:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345735590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345735590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345735590004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340291010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340291010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340291010004498</subfield></datafield></record></collection> |