Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht : : Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie / / Volume 333 / Erik Heine.

Erkenntnisgewinnung ist in den Naturwissenschaften untrennbar mit wissenschaftlichen Kontroversen verknüpft, die auch für den Physikunterricht einen Bildungswert besitzen, insbesondere im Hinblick auf kritische Urteilsbildung, Multiperspektivität und ein angemessenes Nature-of-Science-Verständnis....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zumPhysik-undChemielernen
Physical Description:1 electronic resource (430 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03091nam a22004217a 4500
001 993560445104498
005 20240308184140.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20222022xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5478 
035 |a (CKB)5680000000080740 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92176 
035 |a (ScCtBLL)3a044e37-a156-46b2-a4e5-6621998f4e15 
035 |a (EXLCZ)995680000000080740 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Heine, Erik.  |e author. 
245 0 0 |a Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht :  |b Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie /  |c Erik Heine.  |n Volume 333 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2022. 
300 |a 1 electronic resource (430 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zumPhysik-undChemielernen. 
546 |a German 
520 |a Erkenntnisgewinnung ist in den Naturwissenschaften untrennbar mit wissenschaftlichen Kontroversen verknüpft, die auch für den Physikunterricht einen Bildungswert besitzen, insbesondere im Hinblick auf kritische Urteilsbildung, Multiperspektivität und ein angemessenes Nature-of-Science-Verständnis. Basierend auf einer Charakterisierung wissenschaftlicher Kontroversen wird am Beispiel der Frage nach der Relativität der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie in einer explorativ-qualitativen Studie untersucht, wie Physiklehrkräfte und Physiklehramtsstudierende mit einer solchen Kontroverse umgehen und inwieweit sie deren Bildungswert nutzen. Dazu werden sowohl Gedankenauflistungen, die von den Befragten nach dem Lesen von Textmaterialien zu den unterschiedlichen Fachpositionen erstellt wurden, als auch Antworten zu verschiedenen Textvignetten mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Insgesamt zeigt sich, dass die Studierenden häufiger offen gegenüber den kontroversen fachwissenschaftlichen Positionen sind als die Lehrkräfte. Unterschiede in Bezug auf die Realisierung des Bildungswertes im Unterrichtskontext werden mithilfe von fünf Typen systematisch beschrieben. Ein Großteil der Befragten weist dabei Ansätze zur Umsetzung von Kontroversität im Physikunterricht auf. Die Mehrheit vertritt auch eine eigene fachwissenschaftliche Position und ein Teil der Befragten nutzt die wissenschaftliche Kontroverse zur Thematisierung von Nature-of-Science-Aspekten. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 7 |a Teacher training  |2 bicssc 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
650 7 |a Relativity physics  |2 bicssc 
653 |a Kontroversen 
653 |a Physikdidaktik 
653 |a Nature of Science 
653 |a Masse 
653 |a Relativitätstheorie 
776 |z 3-8325-5478-5 
830 |a Studien zumPhysik-undChemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:39:56 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-09-22 08:09:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345735590004498&Force_direct=true  |Z 5345735590004498  |b Available  |8 5345735590004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340291010004498&Force_direct=true  |Z 5340291010004498  |b Available  |8 5340291010004498