Kompetenzaufbau zum experimentbezogenen Denken und Arbeiten : : Videobasierte Analysen zu Aktivitäten und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe bei der Bearbeitung von fachmethodischer Instruktion / / Volume 332 / Jörn Hägele.

Experimentieren kann nicht nur dazu beitragen, fachinhaltliche Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch selbst Lerngegenstand sein. Wenig geklärt ist bisher, wie beim Experimentieren gelernt wird, worauf zu achten ist. Unklar ist auch, welche fachmethodischen Vorstellungen Lernende beim Planen, Durchf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (627 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03633nam a22005057a 4500
001 993560438904498
005 20240308183826.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20222022xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5476 
035 |a (CKB)5680000000080803 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92175 
035 |a (ScCtBLL)fd04804e-9e60-4ee6-bc88-95d0fb75d097 
035 |a (EXLCZ)995680000000080803 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Hägele, Jörn  |e author. 
245 0 0 |a Kompetenzaufbau zum experimentbezogenen Denken und Arbeiten :  |b Videobasierte Analysen zu Aktivitäten und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe bei der Bearbeitung von fachmethodischer Instruktion /  |c Jörn Hägele.  |n Volume 332 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2022. 
300 |a 1 electronic resource (627 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Experimentieren kann nicht nur dazu beitragen, fachinhaltliche Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch selbst Lerngegenstand sein. Wenig geklärt ist bisher, wie beim Experimentieren gelernt wird, worauf zu achten ist. Unklar ist auch, welche fachmethodischen Vorstellungen Lernende beim Planen, Durchführen und Auswerten aktivieren. Diesen Fragen wurde mithilfe einer schriftlichen Instruktion nachgegangen, die Lernende (Jg. 11) anregt, nicht nur Experimente durchzuführen, sondern auch über fachmethodische Grundlagen nachzudenken. Die Arbeitsphasen wurden für 42 Schülergruppen videografiert und kategorienbasiert ausgewertet, um Aussagen über Aktivitätsprofile, Vorstellungen und Kompetenzveränderungen zu generieren. Die Ergebnisse belegen die Komplexität von Lernprozessen und zeigen die Schwierigkeit, individuelle Kompetenzzuwächse auf bestimmte Prozesse zurückzuführen. Zum Beispiel konnten hohe Kompetenzzuwächse sowohl für Lernende mit häufigen fachmethodischen Beiträgen als auch für solche mit nur geringen fachmethodischen Aktivitäten festgestellt werden. Des Weiteren gehen experimentell angemessene Aktivitäten in erkennbaren Anteilen mit fachmethodisch unpassenden Vorstellungen einher, wie z.,B. bei einer korrekt vorgenommenen, aber falsch begründeten Trennung zwischen einer Beobachtung und einer Deutung. Die Arbeit liefert damit Hinweise, dass Lernende neben fachinhaltlichen auch fachmethodische Vorstellungen in den Unterricht mitbringen. Diese gilt es z.,B. durch explizite und wiederholte Thematisierung zu adressieren. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 7 |a German  |2 bicssc 
650 7 |a Educational strategies & policy  |2 bicssc 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
650 7 |a Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL)  |2 bicssc 
650 7 |a Philosophy of science  |2 bicssc 
650 7 |a Scientific standards  |2 bicssc 
650 7 |a Mensuration & systems of measurement  |2 bicssc 
650 7 |a Classical mechanics  |2 bicssc 
650 7 |a Educational: Sciences, general science  |2 bicssc 
650 7 |a Educational: Physics  |2 bicssc 
653 |a Explizite Instruktion 
653 |a Qualitative Inhaltsanalyse 
653 |a Eventbasiertes Kodieren 
653 |a Interventionsstudie 
653 |a Experimentieren 
776 |z 3-8325-5476-9 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:39:59 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-09-22 08:09:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340291160004498&Force_direct=true  |Z 5340291160004498  |b Available  |8 5340291160004498