Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. : Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik / / Volume 313 : / Ann-Kathrin Beretz.

Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkräften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler diagnostizieren. Außerdem müssen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (332 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560430304498
ctrlnum (CKB)5590000000486958
(NjHacI)995590000000486958
(EXLCZ)995590000000486958
collection bib_alma
record_format marc
spelling Beretz, Ann-Kathrin, author.
Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Volume 313 : Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik / Ann-Kathrin Beretz.
Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts
[Place of publication not identified] : Logos Verlag Berlin, 2021.
©2021
1 online resource (332 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed February 22, 2023).
Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkräften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler diagnostizieren. Außerdem müssen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler analysieren können. Eine derart verstandene "diagnostische Kompetenz" wird als zentrales Professionalisierungsziel von Lehrkräften angesehen. Vor diesem Hintergrund wurden die diagnostischen Prozesse von acht Studierenden mit den Fächern Physik und Mathematik in zwei aufeinander folgenden Lehrveranstaltungen zur Diagnostik untersucht, um Potentiale und Lernhindernisse im Kompetenzaufbau zu identifizieren. In beiden Veranstaltungen bildeten Vignetten von Lernprozessen den Ausgangspunkt für studentische Diagnosen. Forschungsgegenstand waren u.a. schriftliche Diagnosen der Studierenden im Prä-Post-Vergleich sowie auf Video aufgezeichnete studentische Diskurse bei der Diagnose von Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler. Die Analysen erfassen u.a., auf welche Komponenten eines Diagnoseprozesses die Studierenden in welcher Weise Bezug nehmen und welche (fach-) didaktischen überlegungen bzw. Theoriebezüge sie in ihren Diagnosen als Referenzpunkte nutzen. Die Ergebnisse zeigen, dass auf struktureller Ebene zwar alle Komponenten thematisiert, aber inhaltlich nicht entlang einer typischen Abfolge miteinander verbunden werden. Trotz inhaltlicher Prompts wird nur selten explizit auf Theoriebezüge zurückgegriffen.
Includes bibliographical references and index.
Mathematics.
language German
format eBook
author Beretz, Ann-Kathrin,
spellingShingle Beretz, Ann-Kathrin,
Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /
author_facet Beretz, Ann-Kathrin,
author_variant a k b akb
author_role VerfasserIn
author_sort Beretz, Ann-Kathrin,
title Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /
title_sub Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /
title_full Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Volume 313 : Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik / Ann-Kathrin Beretz.
title_fullStr Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Volume 313 : Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik / Ann-Kathrin Beretz.
title_full_unstemmed Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Volume 313 : Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik / Ann-Kathrin Beretz.
title_auth Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /
title_alt Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts
title_new Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts.
title_sort diagnostische prozesse von studierenden des lehramts. eine videostudie in den fächern physik und mathematik /
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2021
physical 1 online resource (332 pages)
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA39
callnumber-sort QA 239.2 B474 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 510 - Mathematics
dewey-ones 510 - Mathematics
dewey-full 510
dewey-sort 3510
dewey-raw 510
dewey-search 510
work_keys_str_mv AT beretzannkathrin diagnostischeprozessevonstudierendendeslehramtsvolume313einevideostudieindenfachernphysikundmathematik
AT beretzannkathrin diagnostischeprozessevonstudierendendeslehramts
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000486958
(NjHacI)995590000000486958
(EXLCZ)995590000000486958
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /
_version_ 1787551667564052481
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02701nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560430304498</controlfield><controlfield tag="005">20230223130259.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230223s2021 xx ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000486958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000486958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000486958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA39.2</subfield><subfield code="b">.B474 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beretz, Ann-Kathrin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts.</subfield><subfield code="n">Volume 313 :</subfield><subfield code="b">Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /</subfield><subfield code="c">Ann-Kathrin Beretz.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed February 22, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkräften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler diagnostizieren. Außerdem müssen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler analysieren können. Eine derart verstandene "diagnostische Kompetenz" wird als zentrales Professionalisierungsziel von Lehrkräften angesehen. Vor diesem Hintergrund wurden die diagnostischen Prozesse von acht Studierenden mit den Fächern Physik und Mathematik in zwei aufeinander folgenden Lehrveranstaltungen zur Diagnostik untersucht, um Potentiale und Lernhindernisse im Kompetenzaufbau zu identifizieren. In beiden Veranstaltungen bildeten Vignetten von Lernprozessen den Ausgangspunkt für studentische Diagnosen. Forschungsgegenstand waren u.a. schriftliche Diagnosen der Studierenden im Prä-Post-Vergleich sowie auf Video aufgezeichnete studentische Diskurse bei der Diagnose von Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler. Die Analysen erfassen u.a., auf welche Komponenten eines Diagnoseprozesses die Studierenden in welcher Weise Bezug nehmen und welche (fach-) didaktischen überlegungen bzw. Theoriebezüge sie in ihren Diagnosen als Referenzpunkte nutzen. Die Ergebnisse zeigen, dass auf struktureller Ebene zwar alle Komponenten thematisiert, aber inhaltlich nicht entlang einer typischen Abfolge miteinander verbunden werden. Trotz inhaltlicher Prompts wird nur selten explizit auf Theoriebezüge zurückgegriffen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:33:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340298040004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340298040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340298040004498</subfield></datafield></record></collection>