Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. : Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik / / Volume 313 : / Ann-Kathrin Beretz.

Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkräften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler diagnostizieren. Außerdem müssen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (332 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02701nam a2200301 i 4500
001 993560430304498
005 20230223130259.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230223s2021 xx ob 001 0 ger d
035 |a (CKB)5590000000486958 
035 |a (NjHacI)995590000000486958 
035 |a (EXLCZ)995590000000486958 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a QA39.2  |b .B474 2021 
082 0 4 |a 510  |2 23 
100 1 |a Beretz, Ann-Kathrin,  |e author. 
245 1 0 |a Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts.  |n Volume 313 :  |b Eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik /  |c Ann-Kathrin Beretz. 
246 |a Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts  
264 1 |a [Place of publication not identified] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (332 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed February 22, 2023). 
520 |a Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkräften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler diagnostizieren. Außerdem müssen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler analysieren können. Eine derart verstandene "diagnostische Kompetenz" wird als zentrales Professionalisierungsziel von Lehrkräften angesehen. Vor diesem Hintergrund wurden die diagnostischen Prozesse von acht Studierenden mit den Fächern Physik und Mathematik in zwei aufeinander folgenden Lehrveranstaltungen zur Diagnostik untersucht, um Potentiale und Lernhindernisse im Kompetenzaufbau zu identifizieren. In beiden Veranstaltungen bildeten Vignetten von Lernprozessen den Ausgangspunkt für studentische Diagnosen. Forschungsgegenstand waren u.a. schriftliche Diagnosen der Studierenden im Prä-Post-Vergleich sowie auf Video aufgezeichnete studentische Diskurse bei der Diagnose von Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler. Die Analysen erfassen u.a., auf welche Komponenten eines Diagnoseprozesses die Studierenden in welcher Weise Bezug nehmen und welche (fach-) didaktischen überlegungen bzw. Theoriebezüge sie in ihren Diagnosen als Referenzpunkte nutzen. Die Ergebnisse zeigen, dass auf struktureller Ebene zwar alle Komponenten thematisiert, aber inhaltlich nicht entlang einer typischen Abfolge miteinander verbunden werden. Trotz inhaltlicher Prompts wird nur selten explizit auf Theoriebezüge zurückgegriffen. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Mathematics. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-01 00:33:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298040004498&Force_direct=true  |Z 5340298040004498  |b Available  |8 5340298040004498