Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. / Volume 315 / / Michaela Oettle.

Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (384 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560430004498
ctrlnum (CKB)5590000000558343
(NjHacI)995590000000558343
(EXLCZ)995590000000558343
collection bib_alma
record_format marc
spelling Oettle, Michaela, author.
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. Volume 315 / Michaela Oettle.
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
Berlin : Logos Verlag, 2021.
1 online resource (384 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 29, 2023).
Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen.
Teacher Attitudes.
language German
format eBook
author Oettle, Michaela,
spellingShingle Oettle, Michaela,
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.
author_facet Oettle, Michaela,
author_variant m o mo
author_role VerfasserIn
author_sort Oettle, Michaela,
title Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.
title_full Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. Volume 315 / Michaela Oettle.
title_fullStr Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. Volume 315 / Michaela Oettle.
title_full_unstemmed Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. Volume 315 / Michaela Oettle.
title_auth Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.
title_alt Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
title_new Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.
title_sort modellierung des fachwissens von lehrkräften in der teilchenphysik.
publisher Logos Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (384 pages)
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2840
callnumber-sort LB 42840 O388 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.102
dewey-sort 3371.102
dewey-raw 371.102
dewey-search 371.102
work_keys_str_mv AT oettlemichaela modellierungdesfachwissensvonlehrkrafteninderteilchenphysikvolume315
AT oettlemichaela modellierungdesfachwissensvonlehrkrafteninderteilchenphysik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000558343
(NjHacI)995590000000558343
(EXLCZ)995590000000558343
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.
_version_ 1796652159374196738
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02437nam a2200265 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560430004498</controlfield><controlfield tag="005">20230329182656.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230329s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000558343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000558343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000558343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2840</subfield><subfield code="b">.O388 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oettle, Michaela,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.</subfield><subfield code="n">Volume 315 /</subfield><subfield code="c">Michaela Oettle.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (384 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 29, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teacher</subfield><subfield code="x">Attitudes.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:11:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340297890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340297890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340297890004498</subfield></datafield></record></collection>