Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. / Volume 315 / / Michaela Oettle.

Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (384 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02437nam a2200265 i 4500
001 993560430004498
005 20230329182656.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230329s2021 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5590000000558343 
035 |a (NjHacI)995590000000558343 
035 |a (EXLCZ)995590000000558343 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB2840  |b .O388 2021 
082 0 4 |a 371.102  |2 23 
100 1 |a Oettle, Michaela,  |e author. 
245 1 0 |a Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik.  |n Volume 315 /  |c Michaela Oettle. 
246 |a Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik  
246 |a Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik  
264 1 |a Berlin :  |b Logos Verlag,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (384 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 29, 2023). 
520 |a Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen. 
650 0 |a Teacher  |x Attitudes. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:11:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297890004498&Force_direct=true  |Z 5340297890004498  |b Available  |8 5340297890004498