Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen : : Fallanalysen Zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik / / Judith Breuer.

Ein zentrales Ziel der fachdidaktischen Forschung stellt die Verbesserung schulischen Unterrichts dar. Eine Transferstrategie zur flächendeckenden Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet die Bereitstellung evidenzbasierter, innovativer materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Allerdi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen, ; 314
Physical Description:1 online resource (463 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02707nam a2200313 i 4500
001 993560429904498
005 20230222104126.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230222s2021 gw a o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5590000000558351 
035 |a (NjHacI)995590000000558351 
035 |a (EXLCZ)995590000000558351 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a QC174.12  |b .B748 2021 
082 0 4 |a 530.12  |2 23 
100 1 |a Breuer, Judith,  |e author. 
245 1 0 |a Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen :  |b Fallanalysen Zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik /  |c Judith Breuer. 
246 |a Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen  
246 |a Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen  
264 1 |a Berlin :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (463 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen, ;  |v 314 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Ein zentrales Ziel der fachdidaktischen Forschung stellt die Verbesserung schulischen Unterrichts dar. Eine Transferstrategie zur flächendeckenden Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet die Bereitstellung evidenzbasierter, innovativer materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Allerdings fällt das Materialnutzungsverhalten von Lehrkräften individuell sehr unterschiedlich aus, wobei das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren auf die Materialnutzung bislang wenig erforscht ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, dieses Wirkgefüge unter authentischen Bedingungen genauer zu untersuchen. Dazu wurde kriteriengeleitet eine evidenzbasierte, fachdidaktisch innovative Unterrichtskonzeption ausgewählt (das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik) und den teilnehmenden Lehrkräften fakultativ zur Verfügung gestellt. Mittels eines qualitativen Forschungsansatzes wurden elf Lehrkräfte bei der Implementierung des Konzepts durch ein Interview zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe zur Quantenmechanik sowie zwei Unterrichtsbeobachtungen mit je einem anschließenden stimulated recall begleitet. Aus den Ergebnissen folgt, dass die Probanden sich überwiegend heuristisch mit der Konzeption auseinandersetzten und lediglich Elemente auf Sichtstrukturebene implementierten. Das nachgewiesene Wirksamkeitspotential von evidenzbasierten, innovativen Unterrichtskonzeptionen scheint sich folglich lediglich unter bestimmten Bedingungsfaktoren zu entfalten. 
650 0 |a Quantum theory. 
650 0 |a Physics teachers. 
650 0 |a Qualitative research. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:12:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297840004498&Force_direct=true  |Z 5340297840004498  |b Available  |8 5340297840004498