Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.
Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der...
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
|
Physical Description: | 1 online resource (340 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993554868404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000361912 (NjHacI)995580000000361912 (ScCtBLL)59324a6d-91af-48fd-b479-199f58b2bf28 (EXLCZ)995580000000361912 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Anselmann, Sebastian, author. Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer. Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation Bielefeld : wbv Publikation, 2022. 1 online resource (340 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation Description based on: online resource; title from PDF information screen (wbv Publikation, viewed February 18, 2023). Open access Unrestricted online access star Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss.Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme.Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt.Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an. CC BY-SA Training. 3-7639-7145-9 3-7639-7183-1 Faßhauer, Uwe, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Anselmann, Sebastian, Faßhauer, Uwe, |
spellingShingle |
Anselmann, Sebastian, Faßhauer, Uwe, Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
author_facet |
Anselmann, Sebastian, Faßhauer, Uwe, Faßhauer, Uwe, |
author_variant |
s a sa u f uf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Faßhauer, Uwe, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Anselmann, Sebastian, |
title |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / |
title_full |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer. |
title_fullStr |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer. |
title_full_unstemmed |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer. |
title_auth |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / |
title_alt |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation |
title_new |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / |
title_sort |
berufliche arbeit und berufsbildung zwischen kontinuität und innovation / |
series |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
publisher |
wbv Publikation, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (340 pages) |
isbn |
3-7639-7145-9 3-7639-7183-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1027 |
callnumber-sort |
LB 41027.47 A574 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.3124 |
dewey-sort |
3658.3124 |
dewey-raw |
658.3124 |
dewey-search |
658.3124 |
work_keys_str_mv |
AT anselmannsebastian beruflichearbeitundberufsbildungzwischenkontinuitatundinnovation AT faßhaueruwe beruflichearbeitundberufsbildungzwischenkontinuitatundinnovation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000361912 (NjHacI)995580000000361912 (ScCtBLL)59324a6d-91af-48fd-b479-199f58b2bf28 (EXLCZ)995580000000361912 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
is_hierarchy_title |
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / |
container_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1799381588810661888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03014nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993554868404498</controlfield><controlfield tag="005">20240517185048.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230219s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000361912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000361912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)59324a6d-91af-48fd-b479-199f58b2bf28</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000361912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027.47</subfield><subfield code="b">.A574 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anselmann, Sebastian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /</subfield><subfield code="c">Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Publikation,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (wbv Publikation, viewed February 18, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss.Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme.Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt.Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Training.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7145-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7183-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faßhauer, Uwe,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-18 06:47:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339689630004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339689630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339689630004498</subfield></datafield></record></collection> |