Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.

Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Physical Description:1 online resource (340 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993554868404498
ctrlnum (CKB)5580000000361912
(NjHacI)995580000000361912
(ScCtBLL)59324a6d-91af-48fd-b479-199f58b2bf28
(EXLCZ)995580000000361912
collection bib_alma
record_format marc
spelling Anselmann, Sebastian, author.
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Bielefeld : wbv Publikation, 2022.
1 online resource (340 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Description based on: online resource; title from PDF information screen (wbv Publikation, viewed February 18, 2023).
Open access Unrestricted online access star
Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss.Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme.Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt.Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an.
CC BY-SA
Training.
3-7639-7145-9
3-7639-7183-1
Faßhauer, Uwe, author.
language German
format eBook
author Anselmann, Sebastian,
Faßhauer, Uwe,
spellingShingle Anselmann, Sebastian,
Faßhauer, Uwe,
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
author_facet Anselmann, Sebastian,
Faßhauer, Uwe,
Faßhauer, Uwe,
author_variant s a sa
u f uf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Faßhauer, Uwe,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Anselmann, Sebastian,
title Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /
title_full Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.
title_fullStr Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.
title_full_unstemmed Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.
title_auth Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /
title_alt Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
title_new Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /
title_sort berufliche arbeit und berufsbildung zwischen kontinuität und innovation /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation
publisher wbv Publikation,
publishDate 2022
physical 1 online resource (340 pages)
isbn 3-7639-7145-9
3-7639-7183-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1027
callnumber-sort LB 41027.47 A574 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.3124
dewey-sort 3658.3124
dewey-raw 658.3124
dewey-search 658.3124
work_keys_str_mv AT anselmannsebastian beruflichearbeitundberufsbildungzwischenkontinuitatundinnovation
AT faßhaueruwe beruflichearbeitundberufsbildungzwischenkontinuitatundinnovation
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000361912
(NjHacI)995580000000361912
(ScCtBLL)59324a6d-91af-48fd-b479-199f58b2bf28
(EXLCZ)995580000000361912
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation
is_hierarchy_title Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /
container_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1799381588810661888
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03014nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993554868404498</controlfield><controlfield tag="005">20240517185048.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230219s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000361912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000361912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)59324a6d-91af-48fd-b479-199f58b2bf28</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000361912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027.47</subfield><subfield code="b">.A574 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anselmann, Sebastian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation /</subfield><subfield code="c">Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Publikation,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (wbv Publikation, viewed February 18, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss.Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme.Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt.Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Training.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7145-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7183-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faßhauer, Uwe,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-18 06:47:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339689630004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339689630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339689630004498</subfield></datafield></record></collection>