Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation / / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.

Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Physical Description:1 online resource (340 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Summary:Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021.Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss.Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme.Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt.Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an.
Access:Open access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer.