Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume ta...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
|
Physical Description: | 1 electronic resource (364 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993553543604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000070980 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90977 (EXLCZ)995680000000070980 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fuchs, Thorsten edt Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung AufbruÌche, UmbruÌche, AbbruÌche Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Verlag Barbara Budrich 2022 1 electronic resource (364 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Open Access Unrestricted online access star The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research. Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. German Philosophy & theory of education bicssc Bildungsforschung;biographical research;Biographieforschung;educational research;educational science;Erziehungswissenschaft;Forschungsmethoden;institutionalisation;Institutionalisierung;qualitative Methoden;qualitative methods;research methods;research topics;Themen;Theorieentwicklung;theory development 3-8474-2554-4 Demmer, Christine edt Wiezorek, Christine edt Fuchs, Thorsten oth Demmer, Christine oth Wiezorek, Christine oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Demmer, Christine Wiezorek, Christine Fuchs, Thorsten Demmer, Christine Wiezorek, Christine |
author_facet |
Demmer, Christine Wiezorek, Christine Fuchs, Thorsten Demmer, Christine Wiezorek, Christine |
author2_variant |
t f tf c d cd c w cw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn Sonstige Sonstige Sonstige |
title |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
spellingShingle |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
title_sub |
Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_full |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_fullStr |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_full_unstemmed |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_auth |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_alt |
AufbruÌche, UmbruÌche, AbbruÌche Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche |
title_new |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche |
title_sort |
aufbrüche, umbrüche, abbrüche wegmarken qualitativer bildungs- und biographieforschung |
series |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
series2 |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (364 p.) |
isbn |
3-8474-1701-0 3-8474-2554-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT fuchsthorsten aufbrucheumbrucheabbruchewegmarkenqualitativerbildungsundbiographieforschung AT demmerchristine aufbrucheumbrucheabbruchewegmarkenqualitativerbildungsundbiographieforschung AT wiezorekchristine aufbrucheumbrucheabbruchewegmarkenqualitativerbildungsundbiographieforschung AT fuchsthorsten aufbruicheumbruicheabbruiche AT demmerchristine aufbruicheumbruicheabbruiche AT wiezorekchristine aufbruicheumbruicheabbruiche AT fuchsthorsten aufbrucheumbrucheabbruche AT demmerchristine aufbrucheumbrucheabbruche AT wiezorekchristine aufbrucheumbrucheabbruche |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000070980 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90977 (EXLCZ)995680000000070980 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
is_hierarchy_title |
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
container_title |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652178489737216 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03592nam-a2200409z--4500</leader><controlfield tag="001">993553543604498</controlfield><controlfield tag="005">20240326204600.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202208s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1701-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000070980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000070980</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche</subfield><subfield code="b">Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AufbruÌche, UmbruÌche, AbbruÌche</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (364 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Philosophy & theory of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung;biographical research;Biographieforschung;educational research;educational science;Erziehungswissenschaft;Forschungsmethoden;institutionalisation;Institutionalisierung;qualitative Methoden;qualitative methods;research methods;research topics;Themen;Theorieentwicklung;theory development</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2554-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demmer, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiezorek, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demmer, Christine</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiezorek, Christine</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 08:21:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339492890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339492890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339492890004498</subfield></datafield></record></collection> |