Inklusion - eine unerfüllbare Vision? : Eine kritische Bestandsaufnahme / Olga Graumann
Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säul...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (303 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993552372604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007123339 (MiAaPQ)EBC5570983 (Verlag Barbara Budrich)9783847412595 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731 (EXLCZ)994100000007123339 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Graumann, Olga Prof. Dr. Dr. aut Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018 1 online resource (303 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl zum Wohle des Kindes. Die Basis für die Säulen bildet die Inklusion auf gesellschaftlicher Ebene. Alle drei Säulen weisen derzeit zu viele Mängel auf, als dass sie das Dach "Inklusion" tragen könnten. Unter anderem wurden für das Buch Eltern von Kindern mit einer Behinderung interviewt, die vor rund 25 Jahren eine Integrationsklasse besucht haben. Die Schullaufbahn ihrer Kinder zeigt, dass Integration in die Grundschule und die Gesamtschule möglich und erfolgreich ist, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Interviews über die gegenwärtigen Erfahrungen mit Schulleitungen, Lehrenden und Eltern bezüglich inklusiver Beschulung zeigen jedoch, wie komplex und widersprüchlich Inklusion von Betroffenen und Akteuren heute wahrgenommen wird und woran Inklusion derzeit zu scheitern droht. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Umsetzung einer inklusiven Didaktik und inklusiver Strukturen in Regelschulen sowie der zum Buch gehörende Film über Gelingensbedingungen inklusiven Arbeitens in einer Grundschule sollen Mut machen, den Weg zur Inklusion trotz aller Widrigkeiten weiterzugehen. The book shows how enlightening a historical view can be, for the pragmatically conducted discussion about school and social inclusion. Even for parents of disabled children, this is a readable book to help in making a decision or choice of schools. http://www.ide-journal, 27.11.2018 Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird auf der einen Seite gezeigt wie, eine inklusive Didaktik uns Inklusive Strukturen in den Regelschulen erfolgreich umgesetzt werden können. Offene Spielräume 2/2018 Prof. em. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Universität Hildesheim German Inklusion Inklusionskritik Inklusive Didaktik Integration Inklusion;Inklusionskritik;Inklusive Didaktik;Integration 3-8474-2231-6 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Graumann, Olga Prof. Dr. Dr. |
spellingShingle |
Graumann, Olga Prof. Dr. Dr. Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme |
author_facet |
Graumann, Olga Prof. Dr. Dr. |
author_variant |
o g og |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Graumann, Olga Prof. Dr. Dr. |
title |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme |
title_sub |
Eine kritische Bestandsaufnahme |
title_full |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann |
title_fullStr |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann |
title_full_unstemmed |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann |
title_auth |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme |
title_new |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? |
title_sort |
inklusion - eine unerfüllbare vision? eine kritische bestandsaufnahme |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (303 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1259-0 3-8474-2231-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC208 |
callnumber-sort |
LC 3208 G738 42018 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.117 |
dewey-sort |
3370.117 |
dewey-raw |
370.117 |
dewey-search |
370.117 |
work_keys_str_mv |
AT graumannolga inklusioneineunerfullbarevisioneinekritischebestandsaufnahme |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007123339 (MiAaPQ)EBC5570983 (Verlag Barbara Budrich)9783847412595 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731 (EXLCZ)994100000007123339 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme |
_version_ |
1788207967327223808 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03773cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993552372604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1259-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007123339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5570983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007123339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC208</subfield><subfield code="b">.G738 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">048000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graumann, Olga</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion - eine unerfüllbare Vision?</subfield><subfield code="b">Eine kritische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Olga Graumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (303 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl zum Wohle des Kindes. Die Basis für die Säulen bildet die Inklusion auf gesellschaftlicher Ebene. Alle drei Säulen weisen derzeit zu viele Mängel auf, als dass sie das Dach "Inklusion" tragen könnten. Unter anderem wurden für das Buch Eltern von Kindern mit einer Behinderung interviewt, die vor rund 25 Jahren eine Integrationsklasse besucht haben. Die Schullaufbahn ihrer Kinder zeigt, dass Integration in die Grundschule und die Gesamtschule möglich und erfolgreich ist, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Interviews über die gegenwärtigen Erfahrungen mit Schulleitungen, Lehrenden und Eltern bezüglich inklusiver Beschulung zeigen jedoch, wie komplex und widersprüchlich Inklusion von Betroffenen und Akteuren heute wahrgenommen wird und woran Inklusion derzeit zu scheitern droht. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Umsetzung einer inklusiven Didaktik und inklusiver Strukturen in Regelschulen sowie der zum Buch gehörende Film über Gelingensbedingungen inklusiven Arbeitens in einer Grundschule sollen Mut machen, den Weg zur Inklusion trotz aller Widrigkeiten weiterzugehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">The book shows how enlightening a historical view can be, for the pragmatically conducted discussion about school and social inclusion. Even for parents of disabled children, this is a readable book to help in making a decision or choice of schools. http://www.ide-journal, 27.11.2018 Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird auf der einen Seite gezeigt wie, eine inklusive Didaktik uns Inklusive Strukturen in den Regelschulen erfolgreich umgesetzt werden können. Offene Spielräume 2/2018</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. em. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Universität Hildesheim</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionskritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion;Inklusionskritik;Inklusive Didaktik;Integration</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2231-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339351590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339351590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339351590004498</subfield></datafield></record></collection> |