Inklusion - eine unerfüllbare Vision? : Eine kritische Bestandsaufnahme / Olga Graumann

Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (303 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993552372604498
ctrlnum (CKB)4100000007123339
(MiAaPQ)EBC5570983
(Verlag Barbara Budrich)9783847412595
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731
(EXLCZ)994100000007123339
collection bib_alma
record_format marc
spelling Graumann, Olga Prof. Dr. Dr. aut
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018
1 online resource (303 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl zum Wohle des Kindes. Die Basis für die Säulen bildet die Inklusion auf gesellschaftlicher Ebene. Alle drei Säulen weisen derzeit zu viele Mängel auf, als dass sie das Dach "Inklusion" tragen könnten. Unter anderem wurden für das Buch Eltern von Kindern mit einer Behinderung interviewt, die vor rund 25 Jahren eine Integrationsklasse besucht haben. Die Schullaufbahn ihrer Kinder zeigt, dass Integration in die Grundschule und die Gesamtschule möglich und erfolgreich ist, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Interviews über die gegenwärtigen Erfahrungen mit Schulleitungen, Lehrenden und Eltern bezüglich inklusiver Beschulung zeigen jedoch, wie komplex und widersprüchlich Inklusion von Betroffenen und Akteuren heute wahrgenommen wird und woran Inklusion derzeit zu scheitern droht. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Umsetzung einer inklusiven Didaktik und inklusiver Strukturen in Regelschulen sowie der zum Buch gehörende Film über Gelingensbedingungen inklusiven Arbeitens in einer Grundschule sollen Mut machen, den Weg zur Inklusion trotz aller Widrigkeiten weiterzugehen.
The book shows how enlightening a historical view can be, for the pragmatically conducted discussion about school and social inclusion. Even for parents of disabled children, this is a readable book to help in making a decision or choice of schools. http://www.ide-journal, 27.11.2018 Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird auf der einen Seite gezeigt wie, eine inklusive Didaktik uns Inklusive Strukturen in den Regelschulen erfolgreich umgesetzt  werden können. Offene Spielräume 2/2018
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Universität Hildesheim
German
Inklusion
Inklusionskritik
Inklusive Didaktik
Integration
Inklusion;Inklusionskritik;Inklusive Didaktik;Integration
3-8474-2231-6
language German
format Electronic
eBook
author Graumann, Olga Prof. Dr. Dr.
spellingShingle Graumann, Olga Prof. Dr. Dr.
Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme
author_facet Graumann, Olga Prof. Dr. Dr.
author_variant o g og
author_role VerfasserIn
author_sort Graumann, Olga Prof. Dr. Dr.
title Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme
title_sub Eine kritische Bestandsaufnahme
title_full Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann
title_fullStr Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann
title_full_unstemmed Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme [electronic resource] Olga Graumann
title_auth Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme
title_new Inklusion - eine unerfüllbare Vision?
title_sort inklusion - eine unerfüllbare vision? eine kritische bestandsaufnahme
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2018
physical 1 online resource (303 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1259-0
3-8474-2231-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC208
callnumber-sort LC 3208 G738 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.117
dewey-sort 3370.117
dewey-raw 370.117
dewey-search 370.117
work_keys_str_mv AT graumannolga inklusioneineunerfullbarevisioneinekritischebestandsaufnahme
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007123339
(MiAaPQ)EBC5570983
(Verlag Barbara Budrich)9783847412595
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731
(EXLCZ)994100000007123339
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme
_version_ 1788207967327223808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03773cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993552372604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1259-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007123339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5570983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007123339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC208</subfield><subfield code="b">.G738 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">048000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graumann, Olga</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion - eine unerfüllbare Vision?</subfield><subfield code="b">Eine kritische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Olga Graumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (303 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl zum Wohle des Kindes. Die Basis für die Säulen bildet die Inklusion auf gesellschaftlicher Ebene. Alle drei Säulen weisen derzeit zu viele Mängel auf, als dass sie das Dach "Inklusion" tragen könnten. Unter anderem wurden für das Buch Eltern von Kindern mit einer Behinderung interviewt, die vor rund 25 Jahren eine Integrationsklasse besucht haben. Die Schullaufbahn ihrer Kinder zeigt, dass Integration in die Grundschule und die Gesamtschule möglich und erfolgreich ist, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Interviews über die gegenwärtigen Erfahrungen mit Schulleitungen, Lehrenden und Eltern bezüglich inklusiver Beschulung zeigen jedoch, wie komplex und widersprüchlich Inklusion von Betroffenen und Akteuren heute wahrgenommen wird und woran Inklusion derzeit zu scheitern droht. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Umsetzung einer inklusiven Didaktik und inklusiver Strukturen in Regelschulen sowie der zum Buch gehörende Film über Gelingensbedingungen inklusiven Arbeitens in einer Grundschule sollen Mut machen, den Weg zur Inklusion trotz aller Widrigkeiten weiterzugehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">The book shows how enlightening a historical view can be, for the pragmatically conducted discussion about school and social inclusion. Even for parents of disabled children, this is a readable book to help in making a decision or choice of schools. http://www.ide-journal, 27.11.2018 Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird auf der einen Seite gezeigt wie, eine inklusive Didaktik uns Inklusive Strukturen in den Regelschulen erfolgreich umgesetzt  werden können. Offene Spielräume 2/2018</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. em. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Universität Hildesheim</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionskritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion;Inklusionskritik;Inklusive Didaktik;Integration</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2231-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339351590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339351590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339351590004498</subfield></datafield></record></collection>