Inklusion - eine unerfüllbare Vision? : Eine kritische Bestandsaufnahme / Olga Graumann

Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (303 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03773cam a2200493 c 4500
001 993552372604498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1259-0 
024 3 |a 9783847412595 
035 |a (CKB)4100000007123339 
035 |a (MiAaPQ)EBC5570983 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847412595 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90731 
035 |a (EXLCZ)994100000007123339 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC208  |b .G738 2018 
072 7 |a JNFK  |2 thema 
072 7 |a JNS  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 048000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.117  |2 23 
100 1 |a Graumann, Olga  |c Prof. Dr. Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Inklusion - eine unerfüllbare Vision?  |b Eine kritische Bestandsaufnahme  |h [electronic resource]  |c Olga Graumann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2018 
300 |a 1 online resource (303 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl zum Wohle des Kindes. Die Basis für die Säulen bildet die Inklusion auf gesellschaftlicher Ebene. Alle drei Säulen weisen derzeit zu viele Mängel auf, als dass sie das Dach "Inklusion" tragen könnten. Unter anderem wurden für das Buch Eltern von Kindern mit einer Behinderung interviewt, die vor rund 25 Jahren eine Integrationsklasse besucht haben. Die Schullaufbahn ihrer Kinder zeigt, dass Integration in die Grundschule und die Gesamtschule möglich und erfolgreich ist, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Interviews über die gegenwärtigen Erfahrungen mit Schulleitungen, Lehrenden und Eltern bezüglich inklusiver Beschulung zeigen jedoch, wie komplex und widersprüchlich Inklusion von Betroffenen und Akteuren heute wahrgenommen wird und woran Inklusion derzeit zu scheitern droht. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Umsetzung einer inklusiven Didaktik und inklusiver Strukturen in Regelschulen sowie der zum Buch gehörende Film über Gelingensbedingungen inklusiven Arbeitens in einer Grundschule sollen Mut machen, den Weg zur Inklusion trotz aller Widrigkeiten weiterzugehen. 
520 1 |a The book shows how enlightening a historical view can be, for the pragmatically conducted discussion about school and social inclusion. Even for parents of disabled children, this is a readable book to help in making a decision or choice of schools. http://www.ide-journal, 27.11.2018 Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird auf der einen Seite gezeigt wie, eine inklusive Didaktik uns Inklusive Strukturen in den Regelschulen erfolgreich umgesetzt  werden können. Offene Spielräume 2/2018 
545 0 |a Prof. em. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Universität Hildesheim 
546 |a German 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Inklusionskritik 
650 4 |a Inklusive Didaktik 
650 4 |a Integration 
653 |a Inklusion;Inklusionskritik;Inklusive Didaktik;Integration 
776 |z 3-8474-2231-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:49:50 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339351590004498&Force_direct=true  |Z 5339351590004498  |b Available  |8 5339351590004498