Auf dem Weg ins Türkische Reich : Ein bildungshistorisches Lesebuch

"Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the co...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
Physical Description:1 electronic resource (296 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993552351204498
ctrlnum (CKB)5580000000346206
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614
(EXLCZ)995580000000346206
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lohmann, Ingrid edt
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
Auf dem Weg ins Türkische Reich
Auf dem Weg ins Türkische Reich
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
1 electronic resource (296 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
Open access Unrestricted online access star
"Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the corpus of sources they used to investigate how knowledge about Turks and Turkey shaped and changed in earlier periods of German history. The book documents views about Turks and Turkey up to the period after World War I - especially on the part of pedagogues and teachers. It invites readers to familiarize themselves with a chapter of the tense but hitherto little-known interweaving of German colonial and educational history.
„Lese-Buch – ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?“, fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. „Ein Buch, darin man liest?“ Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Die Herausgeberinnen präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem sie der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen.
German
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Education bicssc
Bildungsgeschichte; Türkenbild; Kolonialgeschichte; Geschichte <Histor>; Bildung; Imperialismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Quellensammlung; Deutschland; Türkei; Osmanisches Reich; History of education; History of educational activities; History; Education; Imperialism; Germany; Turkey
3-7815-2519-8
Böttcher, Julika edt
Lohmann, Ingrid oth
Böttcher, Julika oth
language German
format eBook
author2 Böttcher, Julika
Lohmann, Ingrid
Böttcher, Julika
author_facet Böttcher, Julika
Lohmann, Ingrid
Böttcher, Julika
author2_variant i l il
j b jb
author2_role HerausgeberIn
Sonstige
Sonstige
title Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
spellingShingle Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
title_sub Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_full Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_fullStr Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_full_unstemmed Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_auth Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_alt Auf dem Weg ins Türkische Reich
Auf dem Weg ins Türkische Reich
title_new Auf dem Weg ins Türkische Reich
title_sort auf dem weg ins türkische reich ein bildungshistorisches lesebuch
series Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
series2 Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (296 p.)
isbn 3-7815-5959-9
3-7815-2519-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT lohmanningrid aufdemweginsturkischereicheinbildungshistorischeslesebuch
AT bottcherjulika aufdemweginsturkischereicheinbildungshistorischeslesebuch
AT lohmanningrid aufdemweginsta1⁄4rkischereich
AT bottcherjulika aufdemweginsta1⁄4rkischereich
AT lohmanningrid aufdemweginsturkischereich
AT bottcherjulika aufdemweginsturkischereich
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000346206
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614
(EXLCZ)995580000000346206
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
is_hierarchy_title Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
container_title Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648777708208128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03289nam-a2200397z--4500</leader><controlfield tag="001">993552351204498</controlfield><controlfield tag="005">20240326185406.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202208s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5959-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000346206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000346206</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield><subfield code="b">Ein bildungshistorisches Lesebuch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the corpus of sources they used to investigate how knowledge about Turks and Turkey shaped and changed in earlier periods of German history. The book documents views about Turks and Turkey up to the period after World War I - especially on the part of pedagogues and teachers. It invites readers to familiarize themselves with a chapter of the tense but hitherto little-known interweaving of German colonial and educational history.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">„Lese-Buch – ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?“, fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. „Ein Buch, darin man liest?“ Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Die Herausgeberinnen präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem sie der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte; Türkenbild; Kolonialgeschichte; Geschichte &lt;Histor&gt;; Bildung; Imperialismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Quellensammlung; Deutschland; Türkei; Osmanisches Reich; History of education; History of educational activities; History; Education; Imperialism; Germany; Turkey</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2519-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 07:11:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-25 16:01:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339345170004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339345170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339345170004498</subfield></datafield></record></collection>