Auf dem Weg ins Türkische Reich : Ein bildungshistorisches Lesebuch
"Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the co...
Saved in:
Superior document: | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
|
Physical Description: | 1 electronic resource (296 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993552351204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000346206 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614 (EXLCZ)995580000000346206 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lohmann, Ingrid edt Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch Auf dem Weg ins Türkische Reich Auf dem Weg ins Türkische Reich Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 electronic resource (296 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte Open access Unrestricted online access star "Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the corpus of sources they used to investigate how knowledge about Turks and Turkey shaped and changed in earlier periods of German history. The book documents views about Turks and Turkey up to the period after World War I - especially on the part of pedagogues and teachers. It invites readers to familiarize themselves with a chapter of the tense but hitherto little-known interweaving of German colonial and educational history. „Lese-Buch – ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?“, fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. „Ein Buch, darin man liest?“ Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Die Herausgeberinnen präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem sie der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen. German Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Education bicssc Bildungsgeschichte; Türkenbild; Kolonialgeschichte; Geschichte <Histor>; Bildung; Imperialismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Quellensammlung; Deutschland; Türkei; Osmanisches Reich; History of education; History of educational activities; History; Education; Imperialism; Germany; Turkey 3-7815-2519-8 Böttcher, Julika edt Lohmann, Ingrid oth Böttcher, Julika oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Böttcher, Julika Lohmann, Ingrid Böttcher, Julika |
author_facet |
Böttcher, Julika Lohmann, Ingrid Böttcher, Julika |
author2_variant |
i l il j b jb |
author2_role |
HerausgeberIn Sonstige Sonstige |
title |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch |
spellingShingle |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
title_sub |
Ein bildungshistorisches Lesebuch |
title_full |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch |
title_fullStr |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch |
title_full_unstemmed |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch |
title_auth |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch |
title_alt |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Auf dem Weg ins Türkische Reich |
title_new |
Auf dem Weg ins Türkische Reich |
title_sort |
auf dem weg ins türkische reich ein bildungshistorisches lesebuch |
series |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
series2 |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (296 p.) |
isbn |
3-7815-5959-9 3-7815-2519-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT lohmanningrid aufdemweginsturkischereicheinbildungshistorischeslesebuch AT bottcherjulika aufdemweginsturkischereicheinbildungshistorischeslesebuch AT lohmanningrid aufdemweginsta1⁄4rkischereich AT bottcherjulika aufdemweginsta1⁄4rkischereich AT lohmanningrid aufdemweginsturkischereich AT bottcherjulika aufdemweginsturkischereich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000346206 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614 (EXLCZ)995580000000346206 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
is_hierarchy_title |
Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch |
container_title |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648777708208128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03289nam-a2200397z--4500</leader><controlfield tag="001">993552351204498</controlfield><controlfield tag="005">20240326185406.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202208s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5959-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000346206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000346206</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield><subfield code="b">Ein bildungshistorisches Lesebuch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the corpus of sources they used to investigate how knowledge about Turks and Turkey shaped and changed in earlier periods of German history. The book documents views about Turks and Turkey up to the period after World War I - especially on the part of pedagogues and teachers. It invites readers to familiarize themselves with a chapter of the tense but hitherto little-known interweaving of German colonial and educational history.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">„Lese-Buch – ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?“, fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. „Ein Buch, darin man liest?“ Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Die Herausgeberinnen präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem sie der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte; Türkenbild; Kolonialgeschichte; Geschichte <Histor>; Bildung; Imperialismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Quellensammlung; Deutschland; Türkei; Osmanisches Reich; History of education; History of educational activities; History; Education; Imperialism; Germany; Turkey</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2519-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 07:11:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-25 16:01:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339345170004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339345170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339345170004498</subfield></datafield></record></collection> |