Auf dem Weg ins Türkische Reich : Ein bildungshistorisches Lesebuch

"Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the co...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
Physical Description:1 electronic resource (296 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03289nam-a2200397z--4500
001 993552351204498
005 20240326185406.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202208s2022 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-7815-5959-9 
035 |a (CKB)5580000000346206 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90614 
035 |a (EXLCZ)995580000000346206 
041 0 |a deu 
100 1 |a Lohmann, Ingrid  |4 edt 
245 1 0 |a Auf dem Weg ins Türkische Reich  |b Ein bildungshistorisches Lesebuch 
246 |a Auf dem Weg ins Türkische Reich 
246 |a Auf dem Weg ins Türkische Reich 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (296 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a "Lese-Buch - a strange name; what does it mean?" asks Elberfeld seminary teacher Hermann Wendt in 1909 in the "Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. ""A book in which one reads?" But to be read is the purpose of all books! The editors present excerpts from the corpus of sources they used to investigate how knowledge about Turks and Turkey shaped and changed in earlier periods of German history. The book documents views about Turks and Turkey up to the period after World War I - especially on the part of pedagogues and teachers. It invites readers to familiarize themselves with a chapter of the tense but hitherto little-known interweaving of German colonial and educational history. 
520 |a „Lese-Buch – ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?“, fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. „Ein Buch, darin man liest?“ Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Die Herausgeberinnen präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem sie der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen. 
546 |a German 
536 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
650 7 |a Education  |2 bicssc 
653 |a Bildungsgeschichte; Türkenbild; Kolonialgeschichte; Geschichte <Histor>; Bildung; Imperialismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Quellensammlung; Deutschland; Türkei; Osmanisches Reich; History of education; History of educational activities; History; Education; Imperialism; Germany; Turkey 
776 |z 3-7815-2519-8 
700 1 |a Böttcher, Julika  |4 edt 
700 1 |a Lohmann, Ingrid  |4 oth 
700 1 |a Böttcher, Julika  |4 oth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-27 07:11:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-07-25 16:01:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339345170004498&Force_direct=true  |Z 5339345170004498  |b Available  |8 5339345170004498