Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität
Die dynamische Simulation gewinnt im Bereich der VR immer mehr an Bedeutung. In diesem Bereich ist die Geschwindigkeit des verwendeten Verfahrens entscheidend.Weitere Anforderungen sind unter anderem Genauigkeit, Stabilität und eine einfache Implementierung.In dieser Arbeit wird ein neues Verfahren...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (X, 200 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548812404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000094557 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/50073 (EXLCZ)994920000000094557 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bender, Jan auth Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität KIT Scientific Publishing 2007 1 electronic resource (X, 200 p. p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die dynamische Simulation gewinnt im Bereich der VR immer mehr an Bedeutung. In diesem Bereich ist die Geschwindigkeit des verwendeten Verfahrens entscheidend.Weitere Anforderungen sind unter anderem Genauigkeit, Stabilität und eine einfache Implementierung.In dieser Arbeit wird ein neues Verfahren für die Simulation von Mehrkörpersystemen vorgestellt. Das vorgestellte Verfahren arbeitet ausschließlich mit Impulsen, um Gelenke, Kollisionen und bleibende Kontakte mit Reibung zu simulieren. German Zwangsb Newtonsche Axiome Lagrange-Formalismus Computersimulation Impulserhaltung Mechanik Dynamische Modellierung Dynamisches Verhalten 3-86644-127-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bender, Jan |
spellingShingle |
Bender, Jan Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
author_facet |
Bender, Jan |
author_variant |
j b jb |
author_sort |
Bender, Jan |
title |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
title_full |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
title_fullStr |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
title_full_unstemmed |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
title_auth |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
title_new |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
title_sort |
impulsbasierte dynamiksimulation von mehrkörpersystemen in der virtuellen realität |
publisher |
KIT Scientific Publishing |
publishDate |
2007 |
physical |
1 electronic resource (X, 200 p. p.) |
isbn |
1000006079 3-86644-127-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT benderjan impulsbasiertedynamiksimulationvonmehrkorpersystemenindervirtuellenrealitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000094557 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/50073 (EXLCZ)994920000000094557 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität |
_version_ |
1787548693062221826 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01587nam-a2200361z--4500</leader><controlfield tag="001">993548812404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141123.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2007 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000006079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000094557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/50073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000094557</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Jan</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (X, 200 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die dynamische Simulation gewinnt im Bereich der VR immer mehr an Bedeutung. In diesem Bereich ist die Geschwindigkeit des verwendeten Verfahrens entscheidend.Weitere Anforderungen sind unter anderem Genauigkeit, Stabilität und eine einfache Implementierung.In dieser Arbeit wird ein neues Verfahren für die Simulation von Mehrkörpersystemen vorgestellt. Das vorgestellte Verfahren arbeitet ausschließlich mit Impulsen, um Gelenke, Kollisionen und bleibende Kontakte mit Reibung zu simulieren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwangsb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Newtonsche Axiome</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lagrange-Formalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computersimulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Impulserhaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dynamische Modellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dynamisches Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-127-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338896300004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338896300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338896300004498</subfield></datafield></record></collection> |