Teaching Trends 2018 : Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation / Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf

Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Digitale Medien in der Hochschullehre 7
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548697304498
ctrlnum (CKB)4100000011250264
(Waxmann)9783830990123
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60525
(EXLCZ)994100000011250264
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kevin Neu auth
Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation [electronic resource] Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf
1st, New ed.
Münster Waxmann 2019
1 online resource (232 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digitale Medien in der Hochschullehre 7
Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht.
1\u Susanne Robra-Bissantz leitet seit 2007 das Institut für Wirtschaftsinformatik und dort den Lehrstuhl für Informationsmanagement. Nach ihrer Ernennung zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und habilitierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftsinformatik. Als Vizepräsidentin für Studium und Kooperation arbeitet sie aktiv an neuen Lehr- und Prüfungsformen und hat in Kooperation mit Unternehmen zahlreiche Drittmittelprojekte umgesetzt. Ihre Forschung veröffentlicht sie auf internationalen Konferenzen und in anerkannten Fachzeitschriften.
2\u Oliver J. Bott studierte Medizinische Informatik an der Universität Hildesheim. 2001 promovierte er am Institut für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig zum Dr.-Ing. Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre sowie Privatwirtschaft 2007 dann Ruf als Professor für Medizinische Informatik an die Hochschule Hannover (HsH). Seine Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen Medizinische Informationssysteme und E-Learning-Technologien, ein Schwerpunkt ist die automatisierte Programmbewertung in der Informatikausbildung.
German
Kompetenzerwerb
Blended Learning
Inverted Classroom
DSGVO
Urheberrecht
Augmented / Virtual Reality
Audience Response
Medien- und Umweltpädagogik
3-8309-4012-2
1\u Robra-Bissantz, Susanne editor edt
2\u Bott, Oliver J. editor edt
Kleinefeld, Norbert editor edt
Neu, Kevin editor edt
Zickwolf, Katharina editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Kevin Neu
spellingShingle Kevin Neu
Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
Digitale Medien in der Hochschullehre
author_facet Kevin Neu
Robra-Bissantz, Susanne
Bott, Oliver J.
Kleinefeld, Norbert
Neu, Kevin
Zickwolf, Katharina
author_variant k n kn
author2 Robra-Bissantz, Susanne
Bott, Oliver J.
Kleinefeld, Norbert
Neu, Kevin
Zickwolf, Katharina
author2_variant s r b srb
o j b oj ojb
n k nk
k n kn
k z kz
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Kevin Neu
title Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
title_sub Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
title_full Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation [electronic resource] Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf
title_fullStr Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation [electronic resource] Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf
title_full_unstemmed Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation [electronic resource] Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf
title_auth Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
title_new Teaching Trends 2018
title_sort teaching trends 2018 die präsenzhochschule und die digitale transformation
series Digitale Medien in der Hochschullehre
series2 Digitale Medien in der Hochschullehre
publisher Waxmann
publishDate 2019
physical 1 online resource (232 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9012-X
3-8309-4012-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kevinneu teachingtrends2018dieprasenzhochschuleunddiedigitaletransformation
AT robrabissantzsusanne teachingtrends2018dieprasenzhochschuleunddiedigitaletransformation
AT bottoliverj teachingtrends2018dieprasenzhochschuleunddiedigitaletransformation
AT kleinefeldnorbert teachingtrends2018dieprasenzhochschuleunddiedigitaletransformation
AT neukevin teachingtrends2018dieprasenzhochschuleunddiedigitaletransformation
AT zickwolfkatharina teachingtrends2018dieprasenzhochschuleunddiedigitaletransformation
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250264
(Waxmann)9783830990123
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60525
(EXLCZ)994100000011250264
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Teaching Trends 2018 Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652149945401347
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04225cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548697304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9012-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kevin Neu</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Trends 2018</subfield><subfield code="b">Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien in der Hochschullehre</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Susanne Robra-Bissantz leitet seit 2007 das Institut für Wirtschaftsinformatik und dort den Lehrstuhl für Informationsmanagement. Nach ihrer Ernennung zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und habilitierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftsinformatik. Als Vizepräsidentin für Studium und Kooperation arbeitet sie aktiv an neuen Lehr- und Prüfungsformen und hat in Kooperation mit Unternehmen zahlreiche Drittmittelprojekte umgesetzt. Ihre Forschung veröffentlicht sie auf internationalen Konferenzen und in anerkannten Fachzeitschriften.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Oliver J. Bott studierte Medizinische Informatik an der Universität Hildesheim. 2001 promovierte er am Institut für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig zum Dr.-Ing. Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre sowie Privatwirtschaft 2007 dann Ruf als Professor für Medizinische Informatik an die Hochschule Hannover (HsH). Seine Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen Medizinische Informationssysteme und E-Learning-Technologien, ein Schwerpunkt ist die automatisierte Programmbewertung in der Informatikausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DSGVO</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Augmented / Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audience Response</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSGVO</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Response</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augmented / Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4012-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Robra-Bissantz, Susanne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Bott, Oliver J.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinefeld, Norbert</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neu, Kevin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zickwolf, Katharina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:27:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338851650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338851650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338851650004498</subfield></datafield></record></collection>