Teaching Trends 2018 : Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation / Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf
Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbei...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Digitale Medien in der Hochschullehre
7 |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04225cam a2200553 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548697304498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9012-X | ||
024 | 3 | |a 9783830990123 | |
035 | |a (CKB)4100000011250264 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830990123 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60525 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250264 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
072 | 7 | |a JNT |2 thema | |
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Kevin Neu |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Teaching Trends 2018 |b Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |h [electronic resource] |c Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (232 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Digitale Medien in der Hochschullehre |v 7 | |
520 | |a Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Susanne Robra-Bissantz leitet seit 2007 das Institut für Wirtschaftsinformatik und dort den Lehrstuhl für Informationsmanagement. Nach ihrer Ernennung zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und habilitierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftsinformatik. Als Vizepräsidentin für Studium und Kooperation arbeitet sie aktiv an neuen Lehr- und Prüfungsformen und hat in Kooperation mit Unternehmen zahlreiche Drittmittelprojekte umgesetzt. Ihre Forschung veröffentlicht sie auf internationalen Konferenzen und in anerkannten Fachzeitschriften. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Oliver J. Bott studierte Medizinische Informatik an der Universität Hildesheim. 2001 promovierte er am Institut für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig zum Dr.-Ing. Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre sowie Privatwirtschaft 2007 dann Ruf als Professor für Medizinische Informatik an die Hochschule Hannover (HsH). Seine Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen Medizinische Informationssysteme und E-Learning-Technologien, ein Schwerpunkt ist die automatisierte Programmbewertung in der Informatikausbildung. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Kompetenzerwerb | |
650 | 4 | |a Blended Learning | |
650 | 4 | |a Inverted Classroom | |
650 | 4 | |a DSGVO | |
650 | 4 | |a Urheberrecht | |
650 | 4 | |a Augmented / Virtual Reality | |
650 | 4 | |a Audience Response | |
650 | 4 | |a Medien- und Umweltpädagogik | |
653 | |a Kompetenzerwerb | ||
653 | |a Inverted Classroom | ||
653 | |a DSGVO | ||
653 | |a Audience Response | ||
653 | |a Augmented / Virtual Reality | ||
653 | |a Urheberrecht | ||
653 | |a Blended Learning | ||
776 | |z 3-8309-4012-2 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Robra-Bissantz, Susanne |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Bott, Oliver J. |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Kleinefeld, Norbert |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Neu, Kevin |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Zickwolf, Katharina |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 03:27:09 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338851650004498&Force_direct=true |Z 5338851650004498 |b Available |8 5338851650004498 |