Teaching Trends 2018 : Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation / Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf

Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Digitale Medien in der Hochschullehre 7
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04225cam a2200553 c 4500
001 993548697304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9012-X 
024 3 |a 9783830990123 
035 |a (CKB)4100000011250264 
035 |a (Waxmann)9783830990123 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60525 
035 |a (EXLCZ)994100000011250264 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
100 1 |a Kevin Neu  |4 auth 
245 0 0 |a Teaching Trends 2018  |b Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation  |h [electronic resource]  |c Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (232 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Digitale Medien in der Hochschullehre  |v 7 
520 |a Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht. 
545 0 |8 1\u  |a Susanne Robra-Bissantz leitet seit 2007 das Institut für Wirtschaftsinformatik und dort den Lehrstuhl für Informationsmanagement. Nach ihrer Ernennung zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und habilitierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftsinformatik. Als Vizepräsidentin für Studium und Kooperation arbeitet sie aktiv an neuen Lehr- und Prüfungsformen und hat in Kooperation mit Unternehmen zahlreiche Drittmittelprojekte umgesetzt. Ihre Forschung veröffentlicht sie auf internationalen Konferenzen und in anerkannten Fachzeitschriften. 
545 0 |8 2\u  |a Oliver J. Bott studierte Medizinische Informatik an der Universität Hildesheim. 2001 promovierte er am Institut für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig zum Dr.-Ing. Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre sowie Privatwirtschaft 2007 dann Ruf als Professor für Medizinische Informatik an die Hochschule Hannover (HsH). Seine Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen Medizinische Informationssysteme und E-Learning-Technologien, ein Schwerpunkt ist die automatisierte Programmbewertung in der Informatikausbildung. 
546 |a German 
650 4 |a Kompetenzerwerb 
650 4 |a Blended Learning 
650 4 |a Inverted Classroom 
650 4 |a DSGVO 
650 4 |a Urheberrecht 
650 4 |a Augmented / Virtual Reality 
650 4 |a Audience Response 
650 4 |a Medien- und Umweltpädagogik 
653 |a Kompetenzerwerb 
653 |a Inverted Classroom 
653 |a DSGVO 
653 |a Audience Response 
653 |a Augmented / Virtual Reality 
653 |a Urheberrecht 
653 |a Blended Learning 
776 |z 3-8309-4012-2 
700 1 |8 1\u  |a Robra-Bissantz, Susanne  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Bott, Oliver J.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Kleinefeld, Norbert  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Neu, Kevin  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Zickwolf, Katharina  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:27:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338851650004498&Force_direct=true  |Z 5338851650004498  |b Available  |8 5338851650004498