Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik / / Philipp Straube.
Für Studiengänge an deutschen Hochschulen wird heute meistens eine Orientierung an Kompetenzen eingefordert. Die zur Messung dieser Kompetenzen nötigen Testinstrumente fehlen aber weitestgehend. Im Kooperationsprojekt "Ko-WADiS", in dem diese Studie angesiedelt war, wurde ein Kompetenztest...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
209 |
Physical Description: | 1 online resource (177 pages) :; illustrations; digital file(s). |
Notes: | Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin -- title-page verso. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03142cam a2200505 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548693804498 | ||
005 | 20230621141345.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#cnu|||||||| | ||
008 | 180802t20162016gw a fob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8325-9386-1 | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/4351 | |
035 | |a (CKB)4340000000244434 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5247184 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64464 | ||
035 | |a (OCoLC)1202549116 | ||
035 | |a (ScCtBLL)2220b9d4-e781-40b6-b0b9-09a011b61716 | ||
035 | |a (EXLCZ)994340000000244434 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ |d UkMaJRU | ||
041 | 0 | |a ger | |
050 | 4 | |a QC30 |b .S773 2016 | |
082 | 0 | |a 530.071 |2 23 | |
100 | 1 | |a Straube, Philipp, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik / |c Philipp Straube. |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2016 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag, |c 2016. | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (177 pages) : |b illustrations; digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen ; |v 209 | |
500 | |a Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin -- title-page verso. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
588 | |a Description based on e-publication viewed on September 13, 2021. | ||
520 | |a Für Studiengänge an deutschen Hochschulen wird heute meistens eine Orientierung an Kompetenzen eingefordert. Die zur Messung dieser Kompetenzen nötigen Testinstrumente fehlen aber weitestgehend. Im Kooperationsprojekt "Ko-WADiS", in dem diese Studie angesiedelt war, wurde ein Kompetenztest zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung entwickelt. Erkenntnisgewinnung wird dabei als ein komplexer Problemlöseprozess im Sinne des Scientific Reasoning angesehen. Auf Grundlage dieser theoretischen Überlegungen wurden zunächst ein Kompetenzmodell adaptiert und Items entwickelt. Für diese Studie wurde der Kompetenztest in einer querschnittlichen Untersuchung bei Studierenden der Physik eingesetzt. Die empirischen Ergebnisse deuten auf die beste Passung eines eindimensionalen Modells hin. Auf Basis dieses Modells wurden weitere Analysen vorgenommen. Hierbei wird deutlich, dass erwartungskonform Masterstudierende einen höheren Kompetenzstand als Bachelorstudierende haben. Gleichzeitig gibt es Evidenz für einen signifikanten Vorteil der Fachstudierenden im Vergleich zu den Lehramtsstudierenden. Keine Vorteile zeigen sich hingegen für Lehramtsstudierende der Physik mit einem weiteren naturwissenschaftlichen Fach. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Physics |x Study and teaching. | |
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Kompetenzerfassung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Erkenntnisgewinnung | ||
710 | 2 | |a Freie Universität Berlin, |e degree awarding institution. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 3832543511 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:28:54 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345720960004498&Force_direct=true |Z 5345720960004498 |b Available |8 5345720960004498 |