Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik / / Philipp Straube.

Für Studiengänge an deutschen Hochschulen wird heute meistens eine Orientierung an Kompetenzen eingefordert. Die zur Messung dieser Kompetenzen nötigen Testinstrumente fehlen aber weitestgehend. Im Kooperationsprojekt "Ko-WADiS", in dem diese Studie angesiedelt war, wurde ein Kompetenztest...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 209
Physical Description:1 online resource (177 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin -- title-page verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03142cam a2200505 i 4500
001 993548693804498
005 20230621141345.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 180802t20162016gw a fob 000 0 ger d
020 |a 3-8325-9386-1 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4351 
035 |a (CKB)4340000000244434 
035 |a (MiAaPQ)EBC5247184 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64464 
035 |a (OCoLC)1202549116 
035 |a (ScCtBLL)2220b9d4-e781-40b6-b0b9-09a011b61716 
035 |a (EXLCZ)994340000000244434 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ  |d UkMaJRU 
041 0 |a ger 
050 4 |a QC30  |b .S773 2016 
082 0 |a 530.071  |2 23 
100 1 |a Straube, Philipp,  |e author. 
245 1 0 |a Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik /  |c Philipp Straube. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2016 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag,  |c 2016. 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (177 pages) :  |b illustrations; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 209 
500 |a Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin -- title-page verso. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on print version record. 
588 |a Description based on e-publication viewed on September 13, 2021. 
520 |a Für Studiengänge an deutschen Hochschulen wird heute meistens eine Orientierung an Kompetenzen eingefordert. Die zur Messung dieser Kompetenzen nötigen Testinstrumente fehlen aber weitestgehend. Im Kooperationsprojekt "Ko-WADiS", in dem diese Studie angesiedelt war, wurde ein Kompetenztest zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung entwickelt. Erkenntnisgewinnung wird dabei als ein komplexer Problemlöseprozess im Sinne des Scientific Reasoning angesehen. Auf Grundlage dieser theoretischen Überlegungen wurden zunächst ein Kompetenzmodell adaptiert und Items entwickelt. Für diese Studie wurde der Kompetenztest in einer querschnittlichen Untersuchung bei Studierenden der Physik eingesetzt. Die empirischen Ergebnisse deuten auf die beste Passung eines eindimensionalen Modells hin. Auf Basis dieses Modells wurden weitere Analysen vorgenommen. Hierbei wird deutlich, dass erwartungskonform Masterstudierende einen höheren Kompetenzstand als Bachelorstudierende haben. Gleichzeitig gibt es Evidenz für einen signifikanten Vorteil der Fachstudierenden im Vergleich zu den Lehramtsstudierenden. Keine Vorteile zeigen sich hingegen für Lehramtsstudierende der Physik mit einem weiteren naturwissenschaftlichen Fach. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Physics  |x Study and teaching. 
653 |a Kompetenzen 
653 |a Kompetenzerfassung 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Hochschulbildung 
653 |a Erkenntnisgewinnung 
710 2 |a Freie Universität Berlin,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832543511 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:54 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345720960004498&Force_direct=true  |Z 5345720960004498  |b Available  |8 5345720960004498