Kulturelle Bildung : Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde / Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug
Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (424 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548683404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250249 (Waxmann)9783830991502 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51257 (EXLCZ)994100000011250249 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Annette Scheunpflug auth Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde [electronic resource] Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (424 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Eine Stärke des Buchs ist die überaus umfassende Beschreibung der Forschungsdesigns und -methoden, welche unter anderem in Kapitel fünf zur method(olog)ischen Fundierung behandelt wird. Insbesondere Mixed-Method-Forschungsansätze werden von den Autor*innen als zukunftsweisend beschrieben. Dadurch stellt die Publikation eine effektive Quelle für Wissenschaftler*innen und Studierende in dem Feld dar [...]. - Meike Lettau, in: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 171 IV/2020, S. 82. 1\u Susanne Timm: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 2\u Jana Costa: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 3\u Claudia Kühn: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 4\u Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. German Kulturelle Bildung Kulturvermittlung Kunst Lehrerbildung Tanz kreativ Musik Theater transkulturell Performance Jugendkultur Museum Schulpädagogik Empirische Bildungsforschung 3-8309-4150-1 1\u Timm, Susanne editor edt 2\u Costa, Jana editor edt 3\u Kühn, Claudia editor edt 4\u Scheunpflug, Annette editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Annette Scheunpflug |
spellingShingle |
Annette Scheunpflug Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
author_facet |
Annette Scheunpflug Timm, Susanne Costa, Jana Kühn, Claudia Scheunpflug, Annette |
author_variant |
a s as |
author2 |
Timm, Susanne Costa, Jana Kühn, Claudia Scheunpflug, Annette |
author2_variant |
s t st j c jc c k ck a s as |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Annette Scheunpflug |
title |
Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
title_sub |
Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
title_full |
Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde [electronic resource] Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug |
title_fullStr |
Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde [electronic resource] Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug |
title_full_unstemmed |
Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde [electronic resource] Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug |
title_auth |
Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
title_new |
Kulturelle Bildung |
title_sort |
kulturelle bildung theoretische perspektiven, methodologische herausforderungen und empirische befunde |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (424 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9150-9 3-8309-4150-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT annettescheunpflug kulturellebildungtheoretischeperspektivenmethodologischeherausforderungenundempirischebefunde AT timmsusanne kulturellebildungtheoretischeperspektivenmethodologischeherausforderungenundempirischebefunde AT costajana kulturellebildungtheoretischeperspektivenmethodologischeherausforderungenundempirischebefunde AT kuhnclaudia kulturellebildungtheoretischeperspektivenmethodologischeherausforderungenundempirischebefunde AT scheunpflugannette kulturellebildungtheoretischeperspektivenmethodologischeherausforderungenundempirischebefunde |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250249 (Waxmann)9783830991502 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51257 (EXLCZ)994100000011250249 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kulturelle Bildung Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649014769221632 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04508cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548683404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9150-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Annette Scheunpflug</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield><subfield code="b">Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (424 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eine Stärke des Buchs ist die überaus umfassende Beschreibung der Forschungsdesigns und -methoden, welche unter anderem in Kapitel fünf zur method(olog)ischen Fundierung behandelt wird. Insbesondere Mixed-Method-Forschungsansätze werden von den Autor*innen als zukunftsweisend beschrieben. Dadurch stellt die Publikation eine effektive Quelle für Wissenschaftler*innen und Studierende in dem Feld dar [...]. - Meike Lettau, in: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 171 IV/2020, S. 82.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Susanne Timm: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Jana Costa: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Claudia Kühn: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kreativ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transkulturell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transkulturell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kreativ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4150-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Timm, Susanne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Costa, Jana</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Kühn, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Scheunpflug, Annette</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:44:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338847540004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338847540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338847540004498</subfield></datafield></record></collection> |