Kulturelle Bildung : Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde / Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug

Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (424 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04508cam a2200649 c 4500
001 993548683404498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9150-9 
024 3 |a 9783830991502 
035 |a (CKB)4100000011250249 
035 |a (Waxmann)9783830991502 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51257 
035 |a (EXLCZ)994100000011250249 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |a Annette Scheunpflug  |4 auth 
245 0 0 |a Kulturelle Bildung  |b Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde  |h [electronic resource]  |c Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (424 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 
520 1 |a Eine Stärke des Buchs ist die überaus umfassende Beschreibung der Forschungsdesigns und -methoden, welche unter anderem in Kapitel fünf zur method(olog)ischen Fundierung behandelt wird. Insbesondere Mixed-Method-Forschungsansätze werden von den Autor*innen als zukunftsweisend beschrieben. Dadurch stellt die Publikation eine effektive Quelle für Wissenschaftler*innen und Studierende in dem Feld dar [...]. - Meike Lettau, in: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 171 IV/2020, S. 82. 
545 0 |8 1\u  |a Susanne Timm: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 
545 0 |8 2\u  |a Jana Costa: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 
545 0 |8 3\u  |a Claudia Kühn: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 
545 0 |8 4\u  |a Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte. 
546 |a German 
650 4 |a Kulturelle Bildung 
650 4 |a Kulturvermittlung 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Tanz 
650 4 |a kreativ 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Theater 
650 4 |a transkulturell 
650 4 |a Performance 
650 4 |a Jugendkultur 
650 4 |a Museum 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
653 |a transkulturell 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Theater 
653 |a Kunst 
653 |a Jugendkultur 
653 |a Kulturelle Bildung 
653 |a Museum 
653 |a Performance 
653 |a Kulturvermittlung 
653 |a Tanz 
653 |a kreativ 
653 |a Musik 
776 |z 3-8309-4150-1 
700 1 |8 1\u  |a Timm, Susanne  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Costa, Jana  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Kühn, Claudia  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Scheunpflug, Annette  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:44:12 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338847540004498&Force_direct=true  |Z 5338847540004498  |b Available  |8 5338847540004498