Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext

n der Kinder- und Jugendliteratur nehmen die Themen Nationalsozialismus und Holocaust einen bedeutenden Raum ein. Gleichzeitig sind beim Übergang vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis und aufgrund der Heterogenität von Erinnerungsperspektiven literarische Texte bedeutsam für die Ausbildung e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interkulturelle Bildungsforschung
:
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Interkulturelle Bildungsforschung
Physical Description:1 electronic resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548676304498
ctrlnum (CKB)4100000011586269
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51823
(EXLCZ)994100000011586269
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jeanette Hoffmann auth
Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
Waxmann Verlag 2011
1 electronic resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Interkulturelle Bildungsforschung
n der Kinder- und Jugendliteratur nehmen die Themen Nationalsozialismus und Holocaust einen bedeutenden Raum ein. Gleichzeitig sind beim Übergang vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis und aufgrund der Heterogenität von Erinnerungsperspektiven literarische Texte bedeutsam für die Ausbildung eines mehrperspektivischen historischen Bewusstseins. Der Anspruch an Literatur, einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung zu leisten, bedarf jedoch einer empirischen Fundierung: In dieser qualitativ-empirischen Studie wird die Rezeption von Mirjam Presslers zeitgeschichtlichem Jugendroman Malka Mai durch Schülerinnen und Schüler in Deutschland und in Polen untersucht. Der Roman erzählt die Geschichte der Flucht einer jüdischen Familie von Polen nach Ungarn im Jahr 1943. In 9. und 10. Klassen wurden teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen sowie fokussierte Interviews durchgeführt. Anhand von key incidents und ihrer Triangulation werden historische und anthropologische Lernpotentiale rekonstruiert. Die Studie macht die basale Orientierungsfunktion von zeitgeschichtlicher Jugendliteratur und literarischen Gesprächen im interkulturellen schulischen Kontext sichtbar. Sie zeigt, dass Literatur Deutungsmuster anbietet, die jenseits von familialen Loyalitätsverpflichtungen und institutionellen Ansprüchen auf nationale Identitätsbildungen liegen. Eingebunden in das literarische Gespräch eröffnet sie den Jugendlichen alternative Möglichkeiten, sich historische Wirklichkeiten aus einer interkulturellen Perspektivenvielfalt anzueignen. Diese Arbeit wurde 2010 mit dem Marie-Schlei-Preis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin sowie 2011 mit dem Europapreis des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) ausgezeichnet.
German
Erinnerungsperspektive
Kinder- und Jugendliteratur
Literaturdidaktik
Malka Mai
historische und anthropologische Lernpotentiale
Mirjam Pressler
Interkulturelle Perspektive
Interkulturelle Verständigung
3-8309-2540-9
language German
format eBook
author Jeanette Hoffmann
spellingShingle Jeanette Hoffmann
Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
Interkulturelle Bildungsforschung
author_facet Jeanette Hoffmann
author_variant j h jh
author_sort Jeanette Hoffmann
title Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
title_full Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
title_fullStr Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
title_full_unstemmed Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
title_auth Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
title_new Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
title_sort literarische gespräche im interkulturellen kontext
series Interkulturelle Bildungsforschung
series2 Interkulturelle Bildungsforschung
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2011
physical 1 electronic resource (352 p.)
isbn 3-8309-2540-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT jeanettehoffmann literarischegespracheiminterkulturellenkontext
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011586269
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51823
(EXLCZ)994100000011586269
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Interkulturelle Bildungsforschung
is_hierarchy_title Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext
container_title Interkulturelle Bildungsforschung
_version_ 1787551971758047232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02969nam-a2200361z--4500</leader><controlfield tag="001">993548676304498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141214.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2011 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011586269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011586269</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeanette Hoffmann</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">n der Kinder- und Jugendliteratur nehmen die Themen Nationalsozialismus und Holocaust einen bedeutenden Raum ein. Gleichzeitig sind beim Übergang vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis und aufgrund der Heterogenität von Erinnerungsperspektiven literarische Texte bedeutsam für die Ausbildung eines mehrperspektivischen historischen Bewusstseins. Der Anspruch an Literatur, einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung zu leisten, bedarf jedoch einer empirischen Fundierung: In dieser qualitativ-empirischen Studie wird die Rezeption von Mirjam Presslers zeitgeschichtlichem Jugendroman Malka Mai durch Schülerinnen und Schüler in Deutschland und in Polen untersucht. Der Roman erzählt die Geschichte der Flucht einer jüdischen Familie von Polen nach Ungarn im Jahr 1943. In 9. und 10. Klassen wurden teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen sowie fokussierte Interviews durchgeführt. Anhand von key incidents und ihrer Triangulation werden historische und anthropologische Lernpotentiale rekonstruiert. Die Studie macht die basale Orientierungsfunktion von zeitgeschichtlicher Jugendliteratur und literarischen Gesprächen im interkulturellen schulischen Kontext sichtbar. Sie zeigt, dass Literatur Deutungsmuster anbietet, die jenseits von familialen Loyalitätsverpflichtungen und institutionellen Ansprüchen auf nationale Identitätsbildungen liegen. Eingebunden in das literarische Gespräch eröffnet sie den Jugendlichen alternative Möglichkeiten, sich historische Wirklichkeiten aus einer interkulturellen Perspektivenvielfalt anzueignen. Diese Arbeit wurde 2010 mit dem Marie-Schlei-Preis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin sowie 2011 mit dem Europapreis des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) ausgezeichnet.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungsperspektive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Malka Mai</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische und anthropologische Lernpotentiale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mirjam Pressler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Verständigung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-2540-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-28 22:08:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338885410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338885410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338885410004498</subfield></datafield></record></collection>