ICILS 2018 #Deutschland : Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking / Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold

Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (408 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06294cam a2200697 c 4500
001 993548674104498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9000-6 
024 3 |a 9783830990000 
035 |a (CKB)4100000011250260 
035 |a (Waxmann)9783830990000 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49779 
035 |a (EXLCZ)994100000011250260 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNV  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Wilfried Bos  |4 auth 
245 0 0 |a ICILS 2018 #Deutschland  |b Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking  |h [electronic resource]  |c Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (408 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ,Computational Thinking' vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht. Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse. 
545 0 |8 1\u  |a Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und Direktor des Arbeitsbereichs Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und Schulentwicklungsforschung. Er ist u. a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU, TIMSS und ICILS für Deutschland sowie des Projekts "GanzIn - Mit Ganztag mehr Zukunft". 
545 0 |8 3\u  |a Julia Gerick, Jahrgang 1986, studierte Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2016 war sie am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund als nationale Projektleiterin der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) beschäftigt. Von 2016 bis 2020 war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Universität Hamburg. Seit April 2020 ist sie als Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulentwicklungsforschung, Schulqualität, Digitale Medien in Schule und Unterricht, Lehrergesundheit, Schulleitung sowie Schulleistungsstudien. 
545 0 |8 4\u  |a Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg. 
546 |a German 
650 4 |a digitale Medien 
650 4 |a digital Natives 
650 4 |a Computer 
650 4 |a IT-Erfahrung 
650 4 |a Schulleistungstudie 
650 4 |a ICT-Literacy 
650 4 |a Computererfahrung 
650 4 |a Computerausstattung 
650 4 |a Computer an der Schule 
650 4 |a Computer im Unterricht 
650 4 |a Achtklässler 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a MINT-Fächer 
650 4 |a Qualtitätssicherung im Bildungswesen 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
653 |a Computer im Unterricht 
653 |a Schlüsselkompetenzen 
653 |a MINT-Fächer 
653 |a ICT-Literacy 
653 |a Qualtitätssicherung im Bildungswesen 
653 |a Computer an der Schule 
653 |a Computererfahrung 
653 |a digitale Medien 
653 |a digital Natives 
653 |a Schulleistungstudie 
653 |a Computerausstattung 
653 |a Computer 
653 |a Achtklässler 
653 |a IT-Erfahrung 
776 |z 3-8309-4000-9 
700 1 |8 1\u  |a Eickelmann, Birgit  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Bos, Wilfried  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Gerick, Julia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Goldhammer, Frank  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schaumburg, Heike  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Schwippert, Knut  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Senkbeil, Martin  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Vahrenhold, Jan  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:47:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338884750004498&Force_direct=true  |Z 5338884750004498  |b Available  |8 5338884750004498