Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung : Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen / Susanne Schnepel
Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ;
Band 36. |
Physical Description: | 1 online resource (234 pages) :; digital, PDF file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548669504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250257 (Waxmann)9783830990857 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29897 (EXLCZ)994100000011250257 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Schnepel, Susanne aut Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen [electronic resource] Susanne Schnepel 1st, New ed. Münster Waxmann 2019 1 online resource (234 pages) : digital, PDF file(s). text txt rdacontent unmediated n rdamedia volume nc rdacarrier text file rda Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 36 Includes bibliographical references. Also available in print form. Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. Lehrkräfte, die Interesse an einer tiefen Auseinandersetzung mit der Thematik haben, bekommen durch das Buch fundierte und wissenschaftlich belegte Hinweise zur Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht sowie zur Förderung von Kindern mit intelektuellen Beeinträchtigungen. - Claudia Lack, in: Mathematik differenziert 3-2020, S. 47. Die Dissertation besticht durch eine klare Sprache, einen gleichermaßen fachwissenschaftlichen wie auch sonderpädagogisch ausgerichteten Blick auf die Lernenden sowie einen sachlogischen Aufbau. Susanne Schnepel liefert damit einen weiteren, wichtigen Baustein für das Mathematiklernen von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. - Holger Schäfer, in: Lernen konkret 4-2020, S. 40 f. Besonders erfreulich ist, dass hier ein neuer Standard ür Unterrichtsforschung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gesetzt wird. Das wird dem Fach und dem (Mathematik-)Unterricht in Förderschule und Inklusion guttun" - Christoph Ratz, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik 1/2021, S. 76 f. 1\u Susanne Schnepel hat an der TU Dortmund das Lehramt Sonderpädagogik studiert und die schulpraktische Lehrerausbildung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung absolviert. Sie forscht seit 2013 an der Universität Zürich zu den Themen inklusiver Unterricht und Mathematiklernen bei intellektueller Beeinträchtigung. Zudem arbeitet sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern. Doctoral Thesis Universität Zürich 2018 German Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Grundschule inklusiver Mathematikunterricht heterogene Lerngruppen Mengen-Zahlen-Kompetenzen Piaget Zahlbegriffsentwicklung Sonderpädagogik Print version: 9783830940852 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 36. |
language |
German |
format |
Thesis Electronic Software eBook |
author |
Schnepel, Susanne |
spellingShingle |
Schnepel, Susanne Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
author_facet |
Schnepel, Susanne |
author_variant |
s s ss |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schnepel, Susanne |
title |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen |
title_sub |
Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen |
title_full |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen [electronic resource] Susanne Schnepel |
title_fullStr |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen [electronic resource] Susanne Schnepel |
title_full_unstemmed |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen [electronic resource] Susanne Schnepel |
title_auth |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen |
title_new |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung |
title_sort |
mathematische förderung von kindern mit einer intellektuellen beeinträchtigung eine längsschnittstudie in inklusiven klassen |
series |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (234 pages) : digital, PDF file(s). Also available in print form. |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9085-5 9783830940852 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schnepelsusanne mathematischeforderungvonkindernmiteinerintellektuellenbeeintrachtigungeinelangsschnittstudieininklusivenklassen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250257 (Waxmann)9783830990857 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29897 (EXLCZ)994100000011250257 |
carrierType_str_mv |
nc |
hierarchy_sequence |
Band 36. |
is_hierarchy_title |
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen |
_version_ |
1796649014529097730 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04828cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548669504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140235.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">c|#bu#---uu|uu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9085-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schnepel, Susanne</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung</subfield><subfield code="b">Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Susanne Schnepel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 pages) :</subfield><subfield code="b">digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">volume</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte, die Interesse an einer tiefen Auseinandersetzung mit der Thematik haben, bekommen durch das Buch fundierte und wissenschaftlich belegte Hinweise zur Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht sowie zur Förderung von Kindern mit intelektuellen Beeinträchtigungen. - Claudia Lack, in: Mathematik differenziert 3-2020, S. 47.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Dissertation besticht durch eine klare Sprache, einen gleichermaßen fachwissenschaftlichen wie auch sonderpädagogisch ausgerichteten Blick auf die Lernenden sowie einen sachlogischen Aufbau. Susanne Schnepel liefert damit einen weiteren, wichtigen Baustein für das Mathematiklernen von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. - Holger Schäfer, in: Lernen konkret 4-2020, S. 40 f.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besonders erfreulich ist, dass hier ein neuer Standard ür Unterrichtsforschung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gesetzt wird. Das wird dem Fach und dem (Mathematik-)Unterricht in Förderschule und Inklusion guttun" - Christoph Ratz, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik 1/2021, S. 76 f.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Susanne Schnepel hat an der TU Dortmund das Lehramt Sonderpädagogik studiert und die schulpraktische Lehrerausbildung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung absolviert. Sie forscht seit 2013 an der Universität Zürich zu den Themen inklusiver Unterricht und Mathematiklernen bei intellektueller Beeinträchtigung. Zudem arbeitet sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusiver Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">heterogene Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mengen-Zahlen-Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piaget</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zahlbegriffsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusiver Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">heterogene Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mengen-Zahlen-Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zahlbegriffsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783830940852</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ;</subfield><subfield code="v">Band 36.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338883330004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338883330004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338883330004498</subfield></datafield></record></collection> |