Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung : Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen / Susanne Schnepel
Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ;
Band 36. |
Physical Description: | 1 online resource (234 pages) :; digital, PDF file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04828cam a2200625 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548669504498 | ||
005 | 20230621140235.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | c|#bu#---uu|uu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9085-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830990857 | |
035 | |a (CKB)4100000011250257 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830990857 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29897 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250257 | ||
040 | |a eng |d UkMaJRU |e rda | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNU |2 thema | |
072 | 7 | |a PBC |2 thema | |
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Schnepel, Susanne |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung |b Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen |h [electronic resource] |c Susanne Schnepel |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (234 pages) : |b digital, PDF file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a volume |b nc |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 36 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
520 | |a Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. | ||
520 | 1 | |a Lehrkräfte, die Interesse an einer tiefen Auseinandersetzung mit der Thematik haben, bekommen durch das Buch fundierte und wissenschaftlich belegte Hinweise zur Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht sowie zur Förderung von Kindern mit intelektuellen Beeinträchtigungen. - Claudia Lack, in: Mathematik differenziert 3-2020, S. 47. | |
520 | 1 | |a Die Dissertation besticht durch eine klare Sprache, einen gleichermaßen fachwissenschaftlichen wie auch sonderpädagogisch ausgerichteten Blick auf die Lernenden sowie einen sachlogischen Aufbau. Susanne Schnepel liefert damit einen weiteren, wichtigen Baustein für das Mathematiklernen von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. - Holger Schäfer, in: Lernen konkret 4-2020, S. 40 f. | |
520 | 1 | |a Besonders erfreulich ist, dass hier ein neuer Standard ür Unterrichtsforschung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gesetzt wird. Das wird dem Fach und dem (Mathematik-)Unterricht in Förderschule und Inklusion guttun" - Christoph Ratz, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik 1/2021, S. 76 f. | |
545 | 0 | |8 1\u |a Susanne Schnepel hat an der TU Dortmund das Lehramt Sonderpädagogik studiert und die schulpraktische Lehrerausbildung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung absolviert. Sie forscht seit 2013 an der Universität Zürich zu den Themen inklusiver Unterricht und Mathematiklernen bei intellektueller Beeinträchtigung. Zudem arbeitet sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern. | |
502 | |b Doctoral Thesis |c Universität Zürich |d 2018 | ||
546 | |a German | ||
536 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung | ||
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a inklusiver Mathematikunterricht | |
650 | 4 | |a heterogene Lerngruppen | |
650 | 4 | |a Mengen-Zahlen-Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Piaget | |
650 | 4 | |a Zahlbegriffsentwicklung | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a inklusiver Mathematikunterricht | ||
653 | |a heterogene Lerngruppen | ||
653 | |a Mengen-Zahlen-Kompetenzen | ||
653 | |a Zahlbegriffsentwicklung | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 9783830940852 |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; |v Band 36. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:49:13 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338883330004498&Force_direct=true |Z 5338883330004498 |b Available |8 5338883330004498 |