Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz : Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments / Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant

Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (100 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548667404498
ctrlnum (CKB)4100000011250256
(Waxmann)9783830990659
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252
(EXLCZ)994100000011250256
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmitz, Lena aut
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (100 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte.
1\u Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium das Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
German
Inklusion
Heterogenität
Selbstwirksamkeit
adaptive Lehrkompetenz
Inklusionsverständnis
Heterogenitätssensibilität
Selbstwirksamkeitsüberzeugung
Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)
Humboldt-Universität zu Berlin
Lehrkräftebildung
Fragebogen
Empirische Bildungsforschung
Selbstwirksamkeitsüberzeugung
Heterogenität
Heterogenitätssensibilität
Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung
Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)
Inklusionsverständnis
3-8309-4065-3
1\u Simon, Toni aut
Pant, Hans Anand aut
language German
format Electronic
eBook
author Schmitz, Lena
Simon, Toni
Pant, Hans Anand
spellingShingle Schmitz, Lena
Simon, Toni
Pant, Hans Anand
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
author_facet Schmitz, Lena
Simon, Toni
Pant, Hans Anand
Simon, Toni
Pant, Hans Anand
author_variant l s ls
t s ts
h a p ha hap
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Simon, Toni
Pant, Hans Anand
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schmitz, Lena
title Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
title_sub Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
title_full Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
title_fullStr Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
title_full_unstemmed Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
title_auth Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
title_new Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz
title_sort heterogene lerngruppen und adaptive lehrkompetenz skalenhandbuch zur dokumentation des ihsa-erhebungsinstruments
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (100 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9065-0
3-8309-4065-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schmitzlena heterogenelerngruppenundadaptivelehrkompetenzskalenhandbuchzurdokumentationdesihsaerhebungsinstruments
AT simontoni heterogenelerngruppenundadaptivelehrkompetenzskalenhandbuchzurdokumentationdesihsaerhebungsinstruments
AT panthansanand heterogenelerngruppenundadaptivelehrkompetenzskalenhandbuchzurdokumentationdesihsaerhebungsinstruments
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250256
(Waxmann)9783830990659
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252
(EXLCZ)994100000011250256
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652140847955970
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03352cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548667404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9065-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250256</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Lena</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz</subfield><subfield code="b">Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (100 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium das Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adaptive Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenitätssensibilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeitsüberzeugung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeitsüberzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenitätssensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adaptive Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4065-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Simon, Toni</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pant, Hans Anand</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:54:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338882770004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338882770004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338882770004498</subfield></datafield></record></collection>