Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz : Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments / Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre a...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (100 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548667404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250256 (Waxmann)9783830990659 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252 (EXLCZ)994100000011250256 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmitz, Lena aut Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (100 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. 1\u Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium das Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. German Inklusion Heterogenität Selbstwirksamkeit adaptive Lehrkompetenz Inklusionsverständnis Heterogenitätssensibilität Selbstwirksamkeitsüberzeugung Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung Fragebogen Empirische Bildungsforschung Selbstwirksamkeitsüberzeugung Heterogenität Heterogenitätssensibilität Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) Inklusionsverständnis 3-8309-4065-3 1\u Simon, Toni aut Pant, Hans Anand aut |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Schmitz, Lena Simon, Toni Pant, Hans Anand |
spellingShingle |
Schmitz, Lena Simon, Toni Pant, Hans Anand Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
author_facet |
Schmitz, Lena Simon, Toni Pant, Hans Anand Simon, Toni Pant, Hans Anand |
author_variant |
l s ls t s ts h a p ha hap |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Simon, Toni Pant, Hans Anand |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schmitz, Lena |
title |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
title_sub |
Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
title_full |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant |
title_fullStr |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant |
title_full_unstemmed |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments [electronic resource] Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant |
title_auth |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
title_new |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz |
title_sort |
heterogene lerngruppen und adaptive lehrkompetenz skalenhandbuch zur dokumentation des ihsa-erhebungsinstruments |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (100 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9065-0 3-8309-4065-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schmitzlena heterogenelerngruppenundadaptivelehrkompetenzskalenhandbuchzurdokumentationdesihsaerhebungsinstruments AT simontoni heterogenelerngruppenundadaptivelehrkompetenzskalenhandbuchzurdokumentationdesihsaerhebungsinstruments AT panthansanand heterogenelerngruppenundadaptivelehrkompetenzskalenhandbuchzurdokumentationdesihsaerhebungsinstruments |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250256 (Waxmann)9783830990659 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252 (EXLCZ)994100000011250256 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652140847955970 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03352cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548667404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9065-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250256</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Lena</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz</subfield><subfield code="b">Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (100 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium das Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adaptive Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenitätssensibilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeitsüberzeugung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeitsüberzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenitätssensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adaptive Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4065-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Simon, Toni</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pant, Hans Anand</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:54:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338882770004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338882770004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338882770004498</subfield></datafield></record></collection> |