Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz : Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments / Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre a...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (100 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03352cam a2200565 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548667404498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9065-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830990659 | |
035 | |a (CKB)4100000011250256 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830990659 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250256 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JND |2 thema | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a JNS |2 thema | |
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Schmitz, Lena |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz |b Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |h [electronic resource] |c Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (100 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium das Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeit | |
650 | 4 | |a adaptive Lehrkompetenz | |
650 | 4 | |a Inklusionsverständnis | |
650 | 4 | |a Heterogenitätssensibilität | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeitsüberzeugung | |
650 | 4 | |a Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) | |
650 | 4 | |a Humboldt-Universität zu Berlin | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Fragebogen | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
653 | |a Selbstwirksamkeitsüberzeugung | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Heterogenitätssensibilität | ||
653 | |a Fragebogen | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a adaptive Lehrkompetenz | ||
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) | ||
653 | |a Inklusionsverständnis | ||
776 | |z 3-8309-4065-3 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Simon, Toni |4 aut | |
700 | 1 | |a Pant, Hans Anand |4 aut | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 03:54:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338882770004498&Force_direct=true |Z 5338882770004498 |b Available |8 5338882770004498 |