Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz : Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments / Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant

Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (100 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03352cam a2200565 c 4500
001 993548667404498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9065-0 
024 3 |a 9783830990659 
035 |a (CKB)4100000011250256 
035 |a (Waxmann)9783830990659 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49252 
035 |a (EXLCZ)994100000011250256 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JNS  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |a Schmitz, Lena  |4 aut 
245 1 0 |a Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz  |b Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments  |h [electronic resource]  |c Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (100 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium das Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 
546 |a German 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Selbstwirksamkeit 
650 4 |a adaptive Lehrkompetenz 
650 4 |a Inklusionsverständnis 
650 4 |a Heterogenitätssensibilität 
650 4 |a Selbstwirksamkeitsüberzeugung 
650 4 |a Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) 
650 4 |a Humboldt-Universität zu Berlin 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Fragebogen 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
653 |a Selbstwirksamkeitsüberzeugung 
653 |a Heterogenität 
653 |a Heterogenitätssensibilität 
653 |a Fragebogen 
653 |a Inklusion 
653 |a adaptive Lehrkompetenz 
653 |a Selbstwirksamkeit 
653 |a Humboldt-Universität zu Berlin Lehrkräftebildung 
653 |a Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) 
653 |a Inklusionsverständnis 
776 |z 3-8309-4065-3 
700 1 |8 1\u  |a Simon, Toni  |4 aut 
700 1 |a Pant, Hans Anand  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:54:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338882770004498&Force_direct=true  |Z 5338882770004498  |b Available  |8 5338882770004498