Demokratie lernen in der Schule : Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer / Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer
Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlic...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
9 |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548666104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250253 (Waxmann)9783830991946 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44715 (EXLCZ)994100000011250253 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rainer Palmstorfer auth Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (234 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 9 Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken. 1\u Heinrich Ammerer, MMag. Dr., ist seit 2016 Geschichts- und Politikdidaktiker an der Universität Salzburg. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Sinn im Geschichtsunterricht, Pragmatik der Kompetenzorientierung, Konzeptuelles Lernen. German Politische Bildung Demokratiebildung Demokratie Schule Demokratieverständnis Geschichtsunterricht Politikunterricht Fremdsprachenunterricht Bürgerrechtsbewegung Werte Politische Kompetenzen Schulpädagogik Demokratieverständnis Bürgerrechtsbewegung 3-8309-4194-3 1\u Ammerer, Heinrich editor edt Geelhaar, Margot editor edt Palmstorfer, Rainer editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Rainer Palmstorfer |
spellingShingle |
Rainer Palmstorfer Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
author_facet |
Rainer Palmstorfer Ammerer, Heinrich Geelhaar, Margot Palmstorfer, Rainer |
author_variant |
r p rp |
author2 |
Ammerer, Heinrich Geelhaar, Margot Palmstorfer, Rainer |
author2_variant |
h a ha m g mg r p rp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Rainer Palmstorfer |
title |
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer |
title_sub |
Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer |
title_full |
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer |
title_fullStr |
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer |
title_full_unstemmed |
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer |
title_auth |
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer |
title_new |
Demokratie lernen in der Schule |
title_sort |
demokratie lernen in der schule politische bildung als aufgabe für alle unterrichtsfächer |
series |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
series2 |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (234 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9194-0 3-8309-4194-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT rainerpalmstorfer demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher AT ammererheinrich demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher AT geelhaarmargot demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher AT palmstorferrainer demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250253 (Waxmann)9783830991946 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44715 (EXLCZ)994100000011250253 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548463577169920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02877cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548666104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9194-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JPHV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rainer Palmstorfer</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heinrich Ammerer, MMag. Dr., ist seit 2016 Geschichts- und Politikdidaktiker an der Universität Salzburg. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Sinn im Geschichtsunterricht, Pragmatik der Kompetenzorientierung, Konzeptuelles Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bürgerrechtsbewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgerrechtsbewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4194-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geelhaar, Margot</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palmstorfer, Rainer</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:53:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338882320004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338882320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338882320004498</subfield></datafield></record></collection> |