Demokratie lernen in der Schule : Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer / Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer

Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 9
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548666104498
ctrlnum (CKB)4100000011250253
(Waxmann)9783830991946
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44715
(EXLCZ)994100000011250253
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rainer Palmstorfer auth
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (234 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 9
Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken.
1\u Heinrich Ammerer, MMag. Dr., ist seit 2016 Geschichts- und Politikdidaktiker an der Universität Salzburg. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Sinn im Geschichtsunterricht, Pragmatik der Kompetenzorientierung, Konzeptuelles Lernen.
German
Politische Bildung
Demokratiebildung
Demokratie
Schule
Demokratieverständnis
Geschichtsunterricht
Politikunterricht
Fremdsprachenunterricht
Bürgerrechtsbewegung
Werte
Politische Kompetenzen
Schulpädagogik
Demokratieverständnis
Bürgerrechtsbewegung
3-8309-4194-3
1\u Ammerer, Heinrich editor edt
Geelhaar, Margot editor edt
Palmstorfer, Rainer editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Rainer Palmstorfer
spellingShingle Rainer Palmstorfer
Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
author_facet Rainer Palmstorfer
Ammerer, Heinrich
Geelhaar, Margot
Palmstorfer, Rainer
author_variant r p rp
author2 Ammerer, Heinrich
Geelhaar, Margot
Palmstorfer, Rainer
author2_variant h a ha
m g mg
r p rp
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Rainer Palmstorfer
title Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer
title_sub Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer
title_full Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer
title_fullStr Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer
title_full_unstemmed Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer [electronic resource] Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer
title_auth Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer
title_new Demokratie lernen in der Schule
title_sort demokratie lernen in der schule politische bildung als aufgabe für alle unterrichtsfächer
series Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
series2 Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (234 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9194-0
3-8309-4194-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT rainerpalmstorfer demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher
AT ammererheinrich demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher
AT geelhaarmargot demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher
AT palmstorferrainer demokratielerneninderschulepolitischebildungalsaufgabefuralleunterrichtsfacher
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250253
(Waxmann)9783830991946
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44715
(EXLCZ)994100000011250253
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Demokratie lernen in der Schule Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548463577169920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02877cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548666104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9194-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JPHV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rainer Palmstorfer</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heinrich Ammerer, MMag. Dr., ist seit 2016 Geschichts- und Politikdidaktiker an der Universität Salzburg. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Sinn im Geschichtsunterricht, Pragmatik der Kompetenzorientierung, Konzeptuelles Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bürgerrechtsbewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgerrechtsbewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4194-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geelhaar, Margot</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palmstorfer, Rainer</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:53:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338882320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338882320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338882320004498</subfield></datafield></record></collection>