Fit fürs Klassenzimmer : Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende / Katja Görich
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angeb...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (317 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548501404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250314 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788 (EXLCZ)994100000011250314 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Görich, Katja aut Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 online resource (317 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen. German Berufsvorbereitung resilienz soziale und psychische Widerstandsfähigkeit Refuel Burn-out empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Lehramtsstudierende Praxissemester Hochschullehre; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Resilienz; Praxissemester; Widerstandsfähigkeit; Stress; Psychische Belastung; Prävention; Burnout-Syndrome; Wohlbefinden; Selbstreflexion; Selbstregulation; Stressbewältigung; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Higher education lecturing; University lecturing; University teaching; Teacher; Student teachers; Teacher education; Teacher training; Professionalization; Practical semester; Semester practical training; Robustness (Statistics); Psychophysical stress; Stress (Psychological); Mental stress; Prevention; Teacher burnout; Well being; Well-being; Self-reflexion; Stress management; Longitudinal analysis; Longitudinal study; Questionnaire survey; Practice 3-7815-2351-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Görich, Katja |
spellingShingle |
Görich, Katja Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
author_facet |
Görich, Katja |
author_variant |
k g kg |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Görich, Katja |
title |
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende |
title_sub |
Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende |
title_full |
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich |
title_fullStr |
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich |
title_full_unstemmed |
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich |
title_auth |
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende |
title_new |
Fit fürs Klassenzimmer |
title_sort |
fit fürs klassenzimmer konzeption und evaluation eines resilienzförderungsprogramms für lehramtsstudierende |
series |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
series2 |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (317 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5791-X 3-7815-2351-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT gorichkatja fitfursklassenzimmerkonzeptionundevaluationeinesresilienzforderungsprogrammsfurlehramtsstudierende |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250314 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788 (EXLCZ)994100000011250314 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende |
_version_ |
1790521961721364480 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03858cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548501404498</controlfield><controlfield tag="005">20240208193450.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5791-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görich, Katja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fit fürs Klassenzimmer</subfield><subfield code="b">Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="c">Katja Görich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (317 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">resilienz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale und psychische Widerstandsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Refuel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burn-out</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Schul- und Unterrichtsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Resilienz; Praxissemester; Widerstandsfähigkeit; Stress; Psychische Belastung; Prävention; Burnout-Syndrome; Wohlbefinden; Selbstreflexion; Selbstregulation; Stressbewältigung; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Higher education lecturing; University lecturing; University teaching; Teacher; Student teachers; Teacher education; Teacher training; Professionalization; Practical semester; Semester practical training; Robustness (Statistics); Psychophysical stress; Stress (Psychological); Mental stress; Prevention; Teacher burnout; Well being; Well-being; Self-reflexion; Stress management; Longitudinal analysis; Longitudinal study; Questionnaire survey; Practice</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2351-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-10 12:13:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338832890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338832890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338832890004498</subfield></datafield></record></collection> |