Fit fürs Klassenzimmer : Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende / Katja Görich

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angeb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (317 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548501404498
ctrlnum (CKB)4100000011250314
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788
(EXLCZ)994100000011250314
collection bib_alma
record_format marc
spelling Görich, Katja aut
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019
1 online resource (317 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen.
German
Berufsvorbereitung
resilienz
soziale und psychische Widerstandsfähigkeit
Refuel
Burn-out
empirische Schul- und Unterrichtsforschung.
Lehramtsstudierende
Praxissemester
Hochschullehre; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Resilienz; Praxissemester; Widerstandsfähigkeit; Stress; Psychische Belastung; Prävention; Burnout-Syndrome; Wohlbefinden; Selbstreflexion; Selbstregulation; Stressbewältigung; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Higher education lecturing; University lecturing; University teaching; Teacher; Student teachers; Teacher education; Teacher training; Professionalization; Practical semester; Semester practical training; Robustness (Statistics); Psychophysical stress; Stress (Psychological); Mental stress; Prevention; Teacher burnout; Well being; Well-being; Self-reflexion; Stress management; Longitudinal analysis; Longitudinal study; Questionnaire survey; Practice
3-7815-2351-9
language German
format eBook
author Görich, Katja
spellingShingle Görich, Katja
Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
author_facet Görich, Katja
author_variant k g kg
author_role VerfasserIn
author_sort Görich, Katja
title Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
title_sub Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
title_full Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich
title_fullStr Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich
title_full_unstemmed Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende Katja Görich
title_auth Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
title_new Fit fürs Klassenzimmer
title_sort fit fürs klassenzimmer konzeption und evaluation eines resilienzförderungsprogramms für lehramtsstudierende
series klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
series2 klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2019
physical 1 online resource (317 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5791-X
3-7815-2351-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT gorichkatja fitfursklassenzimmerkonzeptionundevaluationeinesresilienzforderungsprogrammsfurlehramtsstudierende
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250314
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788
(EXLCZ)994100000011250314
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Fit fürs Klassenzimmer Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
_version_ 1790521961721364480
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03858cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548501404498</controlfield><controlfield tag="005">20240208193450.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5791-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görich, Katja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fit fürs Klassenzimmer</subfield><subfield code="b">Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="c">Katja Görich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (317 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">resilienz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale und psychische Widerstandsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Refuel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burn-out</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Schul- und Unterrichtsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Resilienz; Praxissemester; Widerstandsfähigkeit; Stress; Psychische Belastung; Prävention; Burnout-Syndrome; Wohlbefinden; Selbstreflexion; Selbstregulation; Stressbewältigung; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Higher education lecturing; University lecturing; University teaching; Teacher; Student teachers; Teacher education; Teacher training; Professionalization; Practical semester; Semester practical training; Robustness (Statistics); Psychophysical stress; Stress (Psychological); Mental stress; Prevention; Teacher burnout; Well being; Well-being; Self-reflexion; Stress management; Longitudinal analysis; Longitudinal study; Questionnaire survey; Practice</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2351-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-10 12:13:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338832890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338832890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338832890004498</subfield></datafield></record></collection>